Deutsche Tageszeitung - Struff im Achtelfinale von Basel - siebte Auftaktniederlage in Serie für Marterer

Struff im Achtelfinale von Basel - siebte Auftaktniederlage in Serie für Marterer


Struff im Achtelfinale von Basel - siebte Auftaktniederlage in Serie für Marterer
Struff im Achtelfinale von Basel - siebte Auftaktniederlage in Serie für Marterer / Foto: ©

Davis-Cup-Spieler Jan-Lennard Struff ist beim ATP-Turnier in Basel ins Achtelfinale eingezogen. Der 28 Jahre alte Warsteiner gewann am Dienstag seine Auftaktpartie gegen den australischen US-Open-Viertelfinalisten John Millman nach 1:25 Stunden mit 7:6 (7:3), 6:2.

Textgröße ändern:

Im Achtelfinale könnte auf Struff das besondere Duell mit Grand-Slam-Rekordsieger Roger Federer in dessen Geburtsstadt warten. Der topgesetzte Schweizer trifft in seiner Erstrundenpartie am Dienstagabend auf den Serben Filip Krajinovic

Maximilian Marterer kommt hingegen weiter nicht in Schwung. Der Nürnberger verlor in Basel seine Erstrundenpartie gegen den an Position sieben gesetzten Russen Daniil Medwedew mit 3:6, 5:7 und kassierte seine siebte Auftaktpleite in Serie.

Seinen letzten Sieg auf der ATP-Tour hatte der 23 Jahre alte Marterer am 1. August in Kitzbühel gefeiert. Seither folgten die Erstrundenniederlagen bei den US Open sowie in Cincinnati, Metz, Tokio, Shanghai und Stockholm.

Aus deutscher Sicht greift am Dienstag beim mit rund 2,4 Millionen Euro dotierten Turnier in Basel noch Peter Gojowczyk (München) gegen Nicolas Jarry (Chile) ins Geschehen ein. Der an Position zwei gesetzte Alexander Zverev (Hamburg) bestreitet sein Auftaktmatch gegen den Niederländer Robin Haase erst am Mittwoch.

(T.W.Lukyanenko--DTZ)

Empfohlen

Gosens schießt Florenz zum nächsten Sieg

Dank Fußball-Nationalspieler Robin Gosens hat die AC Florenz ihren Siegeszug in der italienischen Serie A fortgesetzt. Der Außenverteidiger erzielte beim 1:0 (0:0)-Auswärtssieg gegen den FC Genua sein zweites Tor im Trikot der Fiorentina. Durch den sechsten Pflichtspielsieg in Folge kletterte das Team aus der Toskana auf Rang vier.

DEL: Eisbären stellen Vereinsrekord mit Zittersieg ein

Spitzenreiter Eisbären Berlin hat in der Deutschen Eishockey Liga (DEL) seine Siegesserie fortgesetzt. Bei den Augsburger Panthern holte der Meister einen 3:2 (2:0, 1:0, 0:2)-Zittersieg, stellte durch den elften Erfolg nacheinander den Vereinsrekord ein und baute seine Tabellenführung aus.

HBL: Hannover klettert an die Spitze

Die TSV Hannover-Burgdorf hat zumindest vorerst die Tabellenspitze der Handball-Bundesliga übernommen. Die Mannschaft von Trainer Christian Prokop ließ dem TVB Stuttgart beim 33:20 (17:9)-Heimsieg am 9. Spieltag keine Chance und kletterte mit 15:3 Punkten vorbei an der MT Melsungen (14:2) auf Platz eins.

Zverev nach hartem Kampf im Viertelfinale von Paris

Deutschlands Tennisstar Alexander Zverev hat beim ATP-Masters in Paris nach einem Kraftakt das Viertelfinale erreicht. Gegen Lokalmatador Arthur Fils setze sich der Weltranglistendritte mit 6:4, 3:6, 6:3 durch. Der Hamburger, der nun auf den Griechen Stefanos Tsitsipas trifft, baute mit dem 63. Sieg in dieser Saison zudem seine Bestmarke weiter aus.

Textgröße ändern: