Deutsche Tageszeitung - Skate America: Hase/Seegert nach dem Kurzprogramm Dritte

Skate America: Hase/Seegert nach dem Kurzprogramm Dritte


Skate America: Hase/Seegert nach dem Kurzprogramm Dritte
Skate America: Hase/Seegert nach dem Kurzprogramm Dritte / Foto: ©

Das Berliner Eiskunstlaufpaar Minerva Fabienne Hase und Nolan Seegert liegt nach dem Kurzprogramm bei Skate America in Everett/US-Bundesstaat Washington, dem ersten Grand Prix-Wettbewerb dieser Saison, auf dem dritten Zwischenrang. Hase und Seegert zeigten das einzige so gut wie fehlerfreie Programm aller acht Paare und erzielten mit 60,04 Punkten eine persönliche Bestleistung.

Textgröße ändern:

"Heute hat wirklich alles geklappt. Damit haben wir unser erstes Ziel erreicht, nämlich zwei fehlerfreie Programme zu laufen", sagte Hase: "Wir sind zufrieden mit der Punktzahl, wir wurden nicht über- oder unterbewertet. Wir haben uns sehr über die Einladung zu unserem ersten Grand Prix gefreut, und das Publikum hat uns mitgerissen, weil es viel Beifall gespendet hat."

Auf Rang sechs mit 53,36 Punkten landete das zweite deutsche Paar Annika Hocke und Ruben Blommaert (Berlin), das immerhin bei den Olympischen Spielen im Februar 2018 dabei war und dort Rang 16 belegt hatte: "Wir haben heute viele Punkte liegengelassen, weil wir kleinere Fehler gemacht haben. Wir hatten keine ideale Vorbereitung, weil ich verletzt war", sagte Blommaert.

Erste nach dem Kurzprogramm sind die WM-Zweiten Jewgenija Tarassowa und Wladimir Morosow aus Russland mit 71,24 Punkten vor ihren Landsleuten Alisa Jefimowa und Alexander Korowin, die 62,38 Punkte erhielten. Die drei amerikanischen Paare patzten, auch Alexa Scimeca Knierim und Chris Knierim, die den Sommer über von der deutschen Olympiasiegerin Aljona Savchenko betreut wurden. Savchenko war allerdings nicht mit in die USA gekommen. Das Paar wollte allerdings nicht sagen, ob sie sich von ihr getrennt haben oder ob sie nur verhindert war.

In der Herrenkonkurrenz führt nach dem Kurzprogramm Weltmeister Nathan Chen aus den USA mit 90,58 Punkten vor dem Tschechen Michal Brezina mit 82,09 Punkten und Julian Zhi Jie Yee aus Malaysia, der 81,52 Punkte erhielt und von dem deutschen Trainer Michael Hopfes in Kanada betreut wird. Ein deutscher Herr war nicht am Start.

(B.Izyumov--DTZ)

Empfohlen

Gosens schießt Florenz zum nächsten Sieg

Dank Fußball-Nationalspieler Robin Gosens hat die AC Florenz ihren Siegeszug in der italienischen Serie A fortgesetzt. Der Außenverteidiger erzielte beim 1:0 (0:0)-Auswärtssieg gegen den FC Genua sein zweites Tor im Trikot der Fiorentina. Durch den sechsten Pflichtspielsieg in Folge kletterte das Team aus der Toskana auf Rang vier.

DEL: Eisbären stellen Vereinsrekord mit Zittersieg ein

Spitzenreiter Eisbären Berlin hat in der Deutschen Eishockey Liga (DEL) seine Siegesserie fortgesetzt. Bei den Augsburger Panthern holte der Meister einen 3:2 (2:0, 1:0, 0:2)-Zittersieg, stellte durch den elften Erfolg nacheinander den Vereinsrekord ein und baute seine Tabellenführung aus.

HBL: Hannover klettert an die Spitze

Die TSV Hannover-Burgdorf hat zumindest vorerst die Tabellenspitze der Handball-Bundesliga übernommen. Die Mannschaft von Trainer Christian Prokop ließ dem TVB Stuttgart beim 33:20 (17:9)-Heimsieg am 9. Spieltag keine Chance und kletterte mit 15:3 Punkten vorbei an der MT Melsungen (14:2) auf Platz eins.

Zverev nach hartem Kampf im Viertelfinale von Paris

Deutschlands Tennisstar Alexander Zverev hat beim ATP-Masters in Paris nach einem Kraftakt das Viertelfinale erreicht. Gegen Lokalmatador Arthur Fils setze sich der Weltranglistendritte mit 6:4, 3:6, 6:3 durch. Der Hamburger, der nun auf den Griechen Stefanos Tsitsipas trifft, baute mit dem 63. Sieg in dieser Saison zudem seine Bestmarke weiter aus.

Textgröße ändern: