NBA: Schröder erwischt rabenschwarzen Tag bei Thunder-Pleite
Nationalspieler Dennis Schröder hat nach einer schwachen Leistung mit Oklahoma City Thunder auch das zweite Saisonspiel in der nordamerikanischen Basketball-Profiliga NBA verloren. Beim 92:108 bei den Los Angeles Clippers erwischte der erneut für den verletzten Topstar Russell Westbrook in der Startformation aufgebotene Braunschweiger einen rabenschwarzen Tag und war bei 15 Würfen ganze zweimal erfolgreich.
Schröder, der bei der Auftaktniederlage gegen die Golden State Warriors noch mit 21 Punkten überzeugt, da aber schon mit sieben Treffern bei 19 Versuchen aus dem Feld nicht gerade als Scharfschütze geglänzt hatte, kam nur auf acht Punkte, legte aber immerhin acht Assists auf. Da auch Paul George (20 Punkte/sieben von 27 Würfen getroffen) glücklos agierte und OKC das Schlussviertel 15:37 abgab, hatten die nicht als Play-off-Kandidat in die Saison gestarteten Clippers letztlich das bessere Ende für sich.
Daniel Theis kam Spitzenspiel der Eastern Conference zwischen seinen Boston Celtics und Gastgeber Toronto Raptors nicht zum Einsatz. Mit 101:113 kassierte Boston seine erste Saisonniederlage, stärkster Akteur war Torontos Neuzugang Kawhi Leonard (31 Punkte, zehn Rebounds).
Einen Sieg in letzter Sekunde feierte Meister Golden State Warriors. Die Kalifornier gewannen durch einen Korb des Schweden Jonas Jerebko 0,3 Sekunden vor der Schlusssirene 124:123 bei Utah Jazz. Topscorer war Warriors-Star Kevin Durant mit 28 Punkten.
(Y.Leyard--DTZ)