Deutsche Tageszeitung - "Wölfinnen" und München auf Viertelfinalkurs - Marozsan feiert Comeback

"Wölfinnen" und München auf Viertelfinalkurs - Marozsan feiert Comeback


"Wölfinnen" und München auf Viertelfinalkurs - Marozsan feiert Comeback
"Wölfinnen" und München auf Viertelfinalkurs - Marozsan feiert Comeback / Foto: ©

Double-Gewinner VfL Wolfsburg und Vizemeister Bayern München haben in der Frauenfußball-Champions-League Kurs auf das Viertelfinale genommen. Vorjahresfinalist Wolfsburg legte in den Achtelfinal-Hinspielen beim 4:0 (0:0) gegen den spanischen Titelträger Atletico Madrid ebenso den Grundstein für den Einzug in die Runde der besten Acht wie München durch das 2:0 (2:0) beim Schweizer Rekordmeister FC Zürich. Die Rückspiele finden am 31. Oktober (Mittwoch) statt.

Textgröße ändern:

Wolfsburg sorgte gegen Madrid, das in der vergangenen Saison im Kampf um einen Achtelfinalplatz gegen die Niedersachsen mit 0:3 und 2:12 untergegangen war, mit einem Zwischenspurt nach der Pause für die Entscheidung. Europas Fußballerin des Jahres Pernille Harder eröffnete kurz nach Wiederanpfiff den Torreigen. Die Dänin setzte 23 Minuten vor Spielende nach weiteren Treffern der Gastgeberinnen durch Ewa Pajor (49.) und Caroline Hansen (61.) auch den Schlusspunkt.

Münchens Sieg in Zürich leitete ein Eigentor der Gastgeberinnen durch Elvira Herzog (17.) ein. Dominika Skorvankova (31.) machte den Erfolg der Bayern, die in der zurückliegenden Spielzeit das Achtelfinale verpasst hatten, schon perfekt.

Grund zur Freude hatte in der Königsklasse auch die deutsche Nationalmannschafts-Kapitänin Dzsenifer Marozsan: Die 26-Jährige feierte beim 4:0 (2:0) mit Titelverteidiger Olympique Lyon bei Ajax Amsterdam ihr Comeback nach rund dreimonatiger Zwangspause aufgrund einer Lungenembolie. Marozsan kam 27 Minuten vor dem Abpfiff ins Spiel.

(M.Travkina--DTZ)

Empfohlen

Gosens schießt Florenz zum nächsten Sieg

Dank Fußball-Nationalspieler Robin Gosens hat die AC Florenz ihren Siegeszug in der italienischen Serie A fortgesetzt. Der Außenverteidiger erzielte beim 1:0 (0:0)-Auswärtssieg gegen den FC Genua sein zweites Tor im Trikot der Fiorentina. Durch den sechsten Pflichtspielsieg in Folge kletterte das Team aus der Toskana auf Rang vier.

DEL: Eisbären stellen Vereinsrekord mit Zittersieg ein

Spitzenreiter Eisbären Berlin hat in der Deutschen Eishockey Liga (DEL) seine Siegesserie fortgesetzt. Bei den Augsburger Panthern holte der Meister einen 3:2 (2:0, 1:0, 0:2)-Zittersieg, stellte durch den elften Erfolg nacheinander den Vereinsrekord ein und baute seine Tabellenführung aus.

HBL: Hannover klettert an die Spitze

Die TSV Hannover-Burgdorf hat zumindest vorerst die Tabellenspitze der Handball-Bundesliga übernommen. Die Mannschaft von Trainer Christian Prokop ließ dem TVB Stuttgart beim 33:20 (17:9)-Heimsieg am 9. Spieltag keine Chance und kletterte mit 15:3 Punkten vorbei an der MT Melsungen (14:2) auf Platz eins.

Zverev nach hartem Kampf im Viertelfinale von Paris

Deutschlands Tennisstar Alexander Zverev hat beim ATP-Masters in Paris nach einem Kraftakt das Viertelfinale erreicht. Gegen Lokalmatador Arthur Fils setze sich der Weltranglistendritte mit 6:4, 3:6, 6:3 durch. Der Hamburger, der nun auf den Griechen Stefanos Tsitsipas trifft, baute mit dem 63. Sieg in dieser Saison zudem seine Bestmarke weiter aus.

Textgröße ändern: