Deutsche Tageszeitung - Eishockey: Torontos Auton Matthews wie einst Gretzky und Lemieux

Eishockey: Torontos Auton Matthews wie einst Gretzky und Lemieux


Eishockey: Torontos Auton Matthews wie einst Gretzky und Lemieux
Eishockey: Torontos Auton Matthews wie einst Gretzky und Lemieux / Foto: ©

Auston Matthews hat mit seiner Auftaktserie in der nordamerikanischen Eishockey-Profiliga gleichgezogen mit NHL-Legenden wie Wayne Gretzky und Mario Lemieux. Der Stürmer steuerte zum 4:1-Erfolg seiner Toronto Maple Leafs gegen die Los Angeles Kings zwei Assists bei und erzielte damit in seinen ersten sieben Saisonspielen jeweils mindestens zwei Scorerpunkte.

Textgröße ändern:

Matthews ist erst der fünfte Spieler der NHL-Geschichte, dem eine solche Serie zu Saisonbeginn glückte. Zuletzt war dies 1992/93 Mario Lemieux und Teamkamerad Kevin Stevens bei den Pittsburgh Penguins gelungen, davor schafften als erster Wayne Gretzky von den Edmonton Oilers (1983/84) und Mike Bossy von den New York Islanders (1984/85) ein solches Kunststück.

Mit insgesamt 16 Scorerpunkten führt Auston Matthews die Scorerliste der NHL an. "Ich weiß auch nicht, was gerade passiert. Ich versuche nur, Eishockey zu spielen, Spaß zu haben, mir Möglichkeiten zu erarbeiten und diese zu verwerten", sagte der 21 Jahre alte Center.

Während Toronto seinen siebten Sieg in Folge feierte und die Atlantic Division anführt, warten die Detroit Red Wings dort auch nach dem sechsten Saisonspiel weiter auf den ersten Sieg. So schlecht ist der elfmalige Stanley-Cup-Gewinner (zuletzt 2008) noch nie in eine Spielzeit gestartet. Bei Rekordmeister Montreal Canadiens kassierten die Red Wings in der Nacht zum Dienstag eine 3:7-Pleite.  (B.Izyumov--DTZ)

Empfohlen

Gosens schießt Florenz zum nächsten Sieg

Dank Fußball-Nationalspieler Robin Gosens hat die AC Florenz ihren Siegeszug in der italienischen Serie A fortgesetzt. Der Außenverteidiger erzielte beim 1:0 (0:0)-Auswärtssieg gegen den FC Genua sein zweites Tor im Trikot der Fiorentina. Durch den sechsten Pflichtspielsieg in Folge kletterte das Team aus der Toskana auf Rang vier.

DEL: Eisbären stellen Vereinsrekord mit Zittersieg ein

Spitzenreiter Eisbären Berlin hat in der Deutschen Eishockey Liga (DEL) seine Siegesserie fortgesetzt. Bei den Augsburger Panthern holte der Meister einen 3:2 (2:0, 1:0, 0:2)-Zittersieg, stellte durch den elften Erfolg nacheinander den Vereinsrekord ein und baute seine Tabellenführung aus.

HBL: Hannover klettert an die Spitze

Die TSV Hannover-Burgdorf hat zumindest vorerst die Tabellenspitze der Handball-Bundesliga übernommen. Die Mannschaft von Trainer Christian Prokop ließ dem TVB Stuttgart beim 33:20 (17:9)-Heimsieg am 9. Spieltag keine Chance und kletterte mit 15:3 Punkten vorbei an der MT Melsungen (14:2) auf Platz eins.

Zverev nach hartem Kampf im Viertelfinale von Paris

Deutschlands Tennisstar Alexander Zverev hat beim ATP-Masters in Paris nach einem Kraftakt das Viertelfinale erreicht. Gegen Lokalmatador Arthur Fils setze sich der Weltranglistendritte mit 6:4, 3:6, 6:3 durch. Der Hamburger, der nun auf den Griechen Stefanos Tsitsipas trifft, baute mit dem 63. Sieg in dieser Saison zudem seine Bestmarke weiter aus.

Textgröße ändern: