Deutsche Tageszeitung - WM-Quali: USA machen großen Schritt in Richtung Russland

WM-Quali: USA machen großen Schritt in Richtung Russland


WM-Quali: USA machen großen Schritt in Richtung Russland
WM-Quali: USA machen großen Schritt in Richtung Russland / Foto: ©

Die Fußball-Nationalmannschaft der USA steht dank Borussia Dortmunds Sturmjuwel Christian Pulisic dicht vor der Qualifikation für die WM 2018. Das ehemalige Team von Jürgen Klinsmann gewann am vorletzten Spieltag in Nord- und Mittelamerika sowie der Karibik 4:0 (3:0) gegen Panama und kletterte damit auf den letzten direkten Qualifikationsplatz drei. Bei drei Punkten und sieben Tore Vorsprung auf Panama reicht den USA am Dienstag (Ortszeit) ein Unentschieden bei Schlusslicht Trinidad und Tobago.

Textgröße ändern:

Pulisic erzielte in Orlando das erste Tor nach einem Sololauf selbst (8.) und bereitete das zweite durch Jozy Altidore (19.) vor. Altidore (43., Foulelfmeter) und der Hamburger Bobby Wood (63.) schraubten das Ergebnis in die Höhe. Hinter den bereits qualifizierten Mexikanern ist auch Costa Rica sicher in Russland dabei. Die Ticos spielen erst am Samstagabend (Ortszeit) gegen das fünftplatzierte Honduras und nehmen zum fünften Mal an einer WM-Endrunde teil. Mexiko gewann 3:1 (0:0) gegen Trinidad und Tobago.

Für die USA könnte es das Happy End einer weitgehend verkorksten Qualifikation sein. Im November 2016 hatte sich der Verband nach zwei Pleiten zum Auftakt gegen Mexiko und Costa Rica vom früheren Bundestrainer Klinsmann getrennt.

Die ersten drei Mannschaften des Verbandes für Nord- und Mittelamerika sowie der Karibik (CONCACAF) qualifizieren sich direkt für die WM. Der Vierte muss in ein Play-off-Spiel gegen Syrien oder Australien.  (Y.Leyard--DTZ)

Empfohlen

Leclerc mit erster Bestzeit in Singapur

Ferrari-Pilot Charles Leclerc hat seine starke Form auch zum Auftakt des Wochenendes in Singapur unter Beweis gestellt. Der Zweite des Rennens von Baku setzte im ersten freien Training der Formel 1 auf dem Yas Marina Circuit in 1:31,763 Minuten die Bestzeit. Der schwächelnde Weltmeister Max Verstappen wurde Vierter, zur Spitze fehlten dem niederländischen Red-Bull-Fahrer knapp drei Zehntelsekunden.

Kompany: "Man sollte die Spiele begrenzen"

Bayern Münchens Trainer Vincent Kompany hat in der Diskussion um die zunehmende Belastung der Stars eine Obergrenze an Spielen ins Gespräch gebracht. "Ich habe schon als Spieler gefordert, dass man eine Maximalanzahl bestimmt, die ein Spieler absolvieren darf, man sollte das begrenzen. Damit beschützt man die Gesundheit der Spieler, aber auch die Interessen der Klubs. Und am Ende auch die Trainer, für die ist es auch nicht einfach. Das wäre sehr sinnvoll", sagte Kompany am Freitag.

Kompany: "Sieht gut aus bei Neuer"

Bayern Münchens Trainer Vincent Kompany hofft am Samstag (15.30 Uhr/Sky) im Bundesligaspiel bei Werder Bremen auf den Einsatz von Kapitän Manuel Neuer. Dessen Auswechslung beim 9:2 gegen Dinamo Zagreb sei eine "Vorsichtsmaßnahme" gewesen. "Wir wollen kein unnötiges Risiko nehmen, aber es sieht gut aus", sagte Kompany vor dem Abschlusstraining am Freitag, an dem Neuer teilnehmen sollte.

50 Homeruns, 50 Steals: Ohtani sorgt für Rekord und Hysterie

50 Homeruns, 50 gestohlene Bases - und das in einer Saison: Superstar Shohei Ohtani hat einen neuen Rekord in der Major League Baseball (MLB) aufgestellt. Ohtani begründete den 50-50-Klub mit einem Homerun im siebten Inning beim 20:4-Sieg seiner Los Angeles Dodgers bei den Miami Marlins.

Textgröße ändern: