Deutsche Tageszeitung - Fußball - WM-Quali: Spanien durch - Italien hofft nun auf Play-offs

Fußball - WM-Quali: Spanien durch - Italien hofft nun auf Play-offs


Fußball - WM-Quali: Spanien durch - Italien hofft nun auf Play-offs
Fußball - WM-Quali: Spanien durch - Italien hofft nun auf Play-offs / Foto: ©

Spanien hat sich inmitten seiner politischen Krise für die Fußball-WM 2018 in Russland qualifiziert - der Gigant Italien hingegen muss auf die die Play-offs hoffen. Die Spanier, Weltmeister von 2010, setzten sich am vorletzten Spieltag der Europa-Gruppe G gegen Albanien souverän 3:0 (3:0) durch und profitierten entscheidend vom sensationellen 1:1 (1:0)-Patzer der Italiener gegen Mazedonien.

Textgröße ändern:

Der viermalige Weltmeister muss höchstwahrscheinlich den Umweg über zwei Play-off-Spiele im November nehmen. Nur die jeweils Gruppenersten kommen ohne Umwege nach Russland, die besten acht Gruppenzweiten in Europa kämpfen in zwei Play-off-Spielen im November um die Turnierteilnahme.

In Alicante waren alle Augen auf Gerard Pique gerichtet. Der Innenverteidiger vom FC Barcelona hatte sich im Zuge des Unabhängigkeitsvotums in Katalonien für die Autonomie der Region ausgesprochen und dafür herbe Kritik von vielen Fans einstecken müssen. Die Pfiffe gegen Pique hielten sich aber am Freitag in Grenzen, die Treffer von Rodrigo (18.), Isco (24.) und Bayern-Star Thiago (26.) sorgten für gute Stimmung.

Abwehrspieler Giorgio Chiellini von Juventus Turin brach in der 40. Minute den Bann für die Azzurri, die zuletzt 1958 eine WM-Endrunde verpasst haben. Der Schock kam in Form des Ausgleichs durch Alexandar Trajkovski (77.).  (B.Izyumov--DTZ)

Empfohlen

Premier League: Liverpool zieht davon - Füllkrug jubelt

Der FC Liverpool hat sich an Weihnachten mit dem 13. Saisonsieg beschenkt und durch die Patzer der Konkurrenz die Tabellenführung in der Premier League ausgebaut. Der 3:1 (1:1)-Erfolg gegen Aufsteiger Leicester City am 18. Spieltag war für das Team von Arne Slot aber ein hartes Stück Arbeit.

THW Kiel baut Siegesserie vor WM-Pause aus

Handball-Rekordmeister THW Kiel hat in seinem letzten Spiel vor der WM-Pause seine Siegesserie ausgebaut. Die Mannschaft von Trainer Filip Jicha gewann am 17. Bundesliga-Spieltag beim TBV Lemgo knapp mit 23:22 (14:13) und hält nach dem zehnten Pflichtspielerfolg am Stück Kontakt zu Tabellenführer MT Melsungen. Der Däne Emil Wernsdorf Madsen war Kiels erfolgreichster Werfer mit neun Treffern, im THW-Tor zeigte Nationalkeeper Andreas Wolff starke zwölf Paraden.

Premier League: Chelsea patzt an Weihnachten - Füllkrug jubelt

Bernd Leno und Fulham ärgern Chelsea: Die Londoner haben beim Stadtduell mit dem FC Fulham am Boxing Day die erste Pflichtspielniederlage seit Ende Oktober erlitten und drohen damit auch den Anschluss an Premier-League-Spitzenreiter FC Liverpool zu verlieren. Der frühere deutsche Nationaltorwart Leno verhinderte dabei mehrmals einen höheren Rückstand und legte damit die Grundlage für den späten 2:1 (0:1)-Sieg der Cottagers - den ersten von Fulham an der Stamford Bridge seit 1979.

Haaland vergibt Elfmeter: City patzt gegen Everton

Erling Haaland verschießt, Manchester City stolpert: Der englische Fußball-Meister um den deutschen Torhüter Stefan Ortega Moreno hat am Boxing Day den nächsten Rückschlag kassiert. Gegen den FC Everton kam das Team von Teammanager Pep Guardiola am Donnerstag lediglich zu einem 1:1 (1:1). Somit stehen die Citizens bei nur einem Sieg aus den vergangenen neun Premier-League-Spielen und verlieren in der Tabelle weiter an Boden.

Textgröße ändern: