Deutsche Tageszeitung - BBL - Basketball: Brose Bamberg mit erstem Saisonsieg 87:84 (44:37)

BBL - Basketball: Brose Bamberg mit erstem Saisonsieg 87:84 (44:37)


BBL - Basketball: Brose Bamberg mit erstem Saisonsieg 87:84 (44:37)
BBL - Basketball: Brose Bamberg mit erstem Saisonsieg 87:84 (44:37) / Foto: ©

Serienmeister Brose Bamberg hat vier Tage nach der überraschenden Auftaktniederlage seinen ersten Saisonsieg in der Basketball Bundesliga (BBL) gefeiert. Die Mannschaft um Nationalspieler Maodo Lo setzte sich am zweiten Spieltag vor heimischer Kulisse mit 87:84 (44:37) gegen die Giessen 46ers durch und rehabilitierte sich damit für die 73:76-Pleite im Frankenderby am Freitag bei s. Oliver Würzburg.

Textgröße ändern:

Zudem sicherten sich die Fraport Skyliners am Nachmittag beim 88:80 (52:45) gegen die BG Göttingen den zweiten Sieg der noch jungen Spielzeit. Der Kanadier Philip Scrubb brillierte dabei mit 25 Punkten. Bei den Bambergern war Spielmacher Lo mit 14 Zählern der beste Schütze.

Vorjahresfinalist EWE Baskets Oldenburg tritt am Abend (20.30 Uhr/telekombasketball.de) bei den Oettinger Rockets Gotha an, zuvor empfängt Bayern München die Basketball Löwen Braunschweig (17.30 Uhr).

Bereits am Montag hatte Alba Berlin 64:66 (30:32) gegen die Eisbären Bremerhaven verloren.  (G.Khurtin--DTZ)

Empfohlen

"Großes Vorbild": Klopp erhält deutschen Verdienstorden

Der zweimalige Welttrainer Jürgen Klopp wird im Oktober von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier mit dem Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet. Wie das Bundespräsidialamt am Freitag mitteilte, erhält der 57-Jährige am 1. Oktober in Schloss Bellevue als einer von 28 Bürgern, die sich "in herausragender Weise für die Werte der Demokratie einsetzen", die Auszeichnung.

"F-Wort": Verstappen muss Sozialstunden verrichten

Sozialstunden für das "F-Wort": Der Automobil-Weltverband FIA hat Formel-1-Weltmeister Max Verstappen wegen einer derben Bemerkung bei der Pressekonferenz vor dem Großen Preis von Singapur herbeizitiert und mit einer symbolischen Strafe belegt: Der Red-Bull-Pilot muss eine "Arbeit von öffentlichem Interesse" verrichten, nachdem er am Donnerstag das Wort "fucked" im Zusammenhang mit der Performance seines Rennwagens verwendet und anschließend erklärt hatte, dass dies nicht beleidigend gemeint sei.

Sahin über Belastung im Fußball: "Fünf vor Zwölf"

Borussia Dortmunds Trainer Nuri Sahin hat sich in der Diskussion um die zunehmende Belastung von Fußballprofis auf die Seite der Spieler gestellt. "Wenn Spieler schon anfangen über Streiks zu reden, dann müsste es eigentlich 'Klick' machen bei jedem einzelnen", sagte Sahin bei einer Pressekonferenz am Freitag. Man müsse "aufpassen. Wenn Spieler schon über Streiks reden, da weiß man, dass es fünf vor Zwölf ist."

Leclerc mit erster Bestzeit in Singapur

Ferrari-Pilot Charles Leclerc hat seine starke Form auch zum Auftakt des Wochenendes in Singapur unter Beweis gestellt. Der Zweite des Rennens von Baku setzte im ersten freien Training der Formel 1 auf dem Yas Marina Circuit in 1:31,763 Minuten die Bestzeit. Der schwächelnde Weltmeister Max Verstappen wurde Vierter, zur Spitze fehlten dem niederländischen Red-Bull-Fahrer knapp drei Zehntelsekunden.

Textgröße ändern: