Deutsche Tageszeitung - Tennis: Zverev zum Davis-Cup-Verzicht: "Ich hätte sehr gerne gespielt"

Tennis: Zverev zum Davis-Cup-Verzicht: "Ich hätte sehr gerne gespielt"


Tennis: Zverev zum Davis-Cup-Verzicht: "Ich hätte sehr gerne gespielt"
Tennis: Zverev zum Davis-Cup-Verzicht: "Ich hätte sehr gerne gespielt" / Foto: ©

Der Weltranglistenvierte Alexander Zverev (Hamburg) hat sich im Rahmen des Laver Cups in Prag erstmals zu seinem Davis-Cup-Verzicht geäußert. "Ich hätte eigentlich sehr gerne gespielt", sagte der 20-Jährige, "aber ich habe da ein paar Leute, mit denen ich arbeite, die hatten ein bisschen was dagegen."

Textgröße ändern:

Sein Problem nach einer langen Zeit auf Rasen und Hartplatz sei, so Zverev, "dass ich dann in der ersten Woche auf Sand eigentlich nie gut spiele. Es wäre auf jeden Fall ein schwerer Wechsel gewesen." Außerdem wäre es "sicher nicht gut für meinen Körper und für die Turniere gewesen, die noch kommen". Zverev spielt bis zum Jahresende noch sieben Turniere: "Es ist eine sehr lange Saison."

Allerdings sei er sich von Anfang an sicher gewesen, dass "die deutschen Jungs in Portugal das Ding gewinnen. Es war ein sehr gutes Team." Jan-Lennard Struff, Tim Pütz, Cedrik-Marcel Stebe und Yannick Hanfmann hatten durch einen Sieg in Portugal den Klassenerhalt für die Weltgruppe 2018 gesichert.  (M.Travkina--DTZ)

Empfohlen

Nach Stromausfall und Abwehrkollaps: Geraerts vor dem Aus

Nach Stromausfall und Abwehrkollaps: Trainer Karel Geraerts steht beim Fußball-Zweitligisten Schalke 04 vor dem Rauswurf. Die Königsblauen verspielten im Krisenduell gegen den Bundesliga-Absteiger Darmstadt 98 eine 3:0-Führung und verloren noch mit 3:5 (3:1). Damit dürfte Geraerts den öffentlichen Streit mit Kaderplaner Ben Manga verloren haben.

1:2 in Paderborn: Hannover verpasst Sprung an Tabellenspitze

Hannover 96 hat den Sprung an die Tabellenspitze der 2. Fußball-Bundesliga verpasst. In einer unterhaltsamen Begegnung verlor die Mannschaft von Trainer Stefan Leitl am Freitag unglücklich mit 1:2 (1:1) beim SC Paderborn. Während die Niedersachsen weiterhin auf den ersten Auswärtssieg in der laufenden Saison warten müssen, kletterten die noch ungeschlagenen Gastgeber zumindest vorübergehend auf Platz drei.

Norris Tagesschnellster - Verstappen klar geschlagen

Lando Norris hat auch mit einem modifizierten Heckflügel an seinem McLaren die Tagesbestzeit im freien Training in Singapur gesetzt. Der Engländer war mit einer Rundenzeit von 1:30,727 Minuten nicht zu schlagen - Formel-1-Weltmeister Max Verstappen erlebte dagegen einen bitteren Freitag. Der niederländische Red-Bull-Pilot landete im zweiten Training weit abgeschlagen auf dem 15. Platz.

"Leuchtturmprojekt": DFB bewirbt sich um Frauen-EM 2029

Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) bewirbt sich um die Ausrichtung der Frauen-Europameisterschaft 2029. Das teilte der Verband am Freitagnachmittag mit, nachdem das DFB-Präsidium die Entscheidung zuvor auf seiner Sitzung beschlossen hatte. Die Bewerbung sei ein "Leuchtturmprojekt", wird DFB-Präsident Bernd Neuendorf zitiert.

Textgröße ändern: