Glock führt BMW-Dreifachsieg an - Rast wieder Gesamtführender
Der frühere Formel-1-Pilot Timo Glock (BMW/Wersau) hat den vierten Sieg in seiner DTM-Karriere gefeiert und nun sogar Chancen im Titelkampf. Der 35-Jährige gewann am Samstag das erste Rennen in Zandvoort vor Titelverteidiger Marco Wittmann (Fürth), dahinter machte Maxime Martin (Belgien) den Dreifachsieg für BMW perfekt. An der Spitze des Klassements steht wieder Audi-Mann René Rast, dazu reichte dem Mindener ein neunter Platz.
Rast führt mit nun 114 Punkten knapp vor seinem Markenkollegen Mattias Ekström (Schweden/113), der kurz vor Schluss aufgeben musste und ohne Punkte blieb. Auch Mercedes-Youngster Lucas Auer (Österreich/99) verpasste die Top 10 als 15. deutlich und konnte sich nicht verbessern. Gleich hinter Auer liegt in der Gesamtwertung nun Glock (98).
Insgesamt lief es für Mercedes am ersten Rennwochenende nach der Ausstiegsankündigung damit überhaupt nicht gut an. Titelkandidat Auer kassierte einen Rückschlag, bester Stern-Pilot war noch der frühere Formel-1-Pilot Paul di Resta (Großbritannien) als Siebter. Vor rund vier Wochen hatte Mercedes angekündigt, die DTM zum Ende der Saison 2018 zu verlassen. Seither scheint die Zukunft der Serie über die kommende Saison hinaus fraglich.
Am Sonntag (15.18 Uhr/ARD) steigt in Zandvoort das zweite Rennen des Wochenendes.
(U.Kabuchyn--DTZ)