Deutsche Tageszeitung - Perfekter Saisonstart: Bielefeld so gut wie seit 17 Jahren nicht

Perfekter Saisonstart: Bielefeld so gut wie seit 17 Jahren nicht


Perfekter Saisonstart: Bielefeld so gut wie seit 17 Jahren nicht
Perfekter Saisonstart: Bielefeld so gut wie seit 17 Jahren nicht / Foto: ©

Arminia Bielefeld hat den zweiten Sieg im zweiten Spiel und damit seinen besten Saisonstart in der 2. Fußball-Bundesliga seit 17 Jahren gefeiert. Bei der SpVgg Greuther Fürth gewannen die Ostwestfalen mit 2:1 (2:0) und haben ebenso wie der 1. FC Nürnberg und Union Berlin sechs Punkte auf dem Konto.

Textgröße ändern:

Der Doppelschlag durch Keanu Staude (38.) und Fabian Klos (42., Foulelfmeter) brachte die Gäste, die am ersten Spieltag Jahn Regensburg (2:1) bezwungen hatten, noch vor der Halbzeitpause auf die Siegerstraße. Nik Omladic (72.) verkürzte nur noch.

Vor 9070 Zuschauern hatten die Bielefelder gleich zu Beginn eine Schrecksekunde zu überstehen, als Fürths Sebastian Ernst (3.) aus kurzer Distanz zum Abschluss kam und den Ball nur knapp neben das Tor setzte. Es war ein Weckruf, den die Arminia für eine bessere Phase mit mehr Spielanteilen bis etwa zur 20 Minute nutzte.

Mitte des ersten Durchgangs kippte das Kräfteverhältnis allerdings wieder zugunsten der Gastgeber, die durch Jürgen Gjasula (30./34.) gleich zweimal gefährlich in den Strafraum kamen. Das Tor durch Staude resultierte dann aus einem Konter, Klos traf Minuten später sicher vom Elfmeterpunkt.

Der Doppelschlag wirkte auch nach dem Seitenwechsel, großes Aufbäumen der Fürther war nicht zu erkennen. Obwohl die Bielefelder sich größtenteils auf die Defensivarbeit konzentrierten und Fürth das Feld überließen, kamen die Gastgeber kaum einmal gefährlich vor das Tor der Arminen. Als es gelang, traf Omladic.  (G.Khurtin--DTZ)

Empfohlen

Wieder Kleindienst: Gladbach springt auf Rang sechs

Plötzlich Sechster: Angeführt von Torgarant Tim Kleindienst hat Borussia Mönchengladbach seinen Aufwärtstrend mit einem verdienten 2:0 (2:0) gegen den FC St. Pauli fortgesetzt und den Sprung ins obere Tabellendrittel geschafft. Das Team von Trainer Gerardo Seoane blieb zum fünften Mal in Folge ungeschlagen - eine solche Serie hatten die Fohlen zuletzt 2021 geschafft.

Paschke springt auf Platz zwei und behält Gelb

Skispringer Pius Paschke ist zum Abschluss des Weltcup-Auftakts in Lillehammer erneut auf das Podest geflogen und hat damit das Gelbe Trikot des Gesamtführenden behauptet. Einen Tag nach seinem überraschenden Auftaktsieg musste sich der 34-Jährige aus Kiefersfelden im heftigen Schneetreiben als Zweiter nur dem Österreicher Jan Hörl geschlagen geben.

Mainz siegt klar: Lehrstunde für überforderte Kieler

Ernüchternde Lehrstunde für überforderte Störche: Holstein Kiel leidet weiter unter spürbaren Anpassungsproblemen an die Fußball-Bundesliga. Das Team von Trainer Marcel Rapp unterlag im Sonntagsspiel des 11. Spieltags dem in allen Belangen überlegenen FSV Mainz 05 chancenlos mit 0:3 (0:2) und steckt am Ende des ersten Saisondrittels schon tief im Tabellenkeller fest. Die Rheinhessen schieben sich dagegen nach dem zweiten überzeugenden Sieg in Folge in die obere Hälfte vor.

"Noch genug zu tun": DHB-Frauen quälen sich bei EM-Generalprobe

Nervös, fehleranfällig, unkonzentriert: Deutschlands Handballerinnen haben bei ihrer EM-Generalprobe nur mühsam Schwung für ihre anvisierte Medaillenjagd aufgenommen. Das Team von Bundestrainer Markus Gaugisch bezwang Außenseiter Österreich in Innsbruck nach einem Kraftakt zwar 28:26 (13:9), offenbarte fünf Tage vor dem Vorrundenauftakt gegen die Ukraine aber insbesondere in der Offensive reichlich Steigerungspotenzial.

Textgröße ändern: