Deutsche Tageszeitung - Fußball: Bochum weiter sieglos, Braunschweig ungeschlagen

Anzeige Bild
Anzeige Bild
Anzeige Bild
Anzeige Bild
Anzeige Bild

Fußball: Bochum weiter sieglos, Braunschweig ungeschlagen


Fußball: Bochum weiter sieglos, Braunschweig ungeschlagen
Fußball: Bochum weiter sieglos, Braunschweig ungeschlagen / Foto: ©

Der VfL Bochum weiter sieglos, Eintracht Braunschweig ungeschlagen: Die Mitfavoriten auf den Aufstieg haben am 2. Spieltag der 2. Fußball-Bundesliga Licht und Schatten erlebt. Während die Bochumer im West-Derby bei Aufsteiger MSV Duisburg nur zu einem 1:1 (0:1) kamen, besiegten die Niedersachsen den 1. FC Heidenheim mit 2:0 (1:0).

Anzeige Bild

Textgröße ändern:

Duisburgs Stürmer Borys Taschtschy hatte für die frühe Führung der Gastgeber (7.) gesorgt, ehe der nach der Halbzeit eingewechselte Jannik Bandowski (47.) für den VfL ausglich und zumindest einen Punkt rettete. In Braunschweig sorgten ein Eigentor von Heidenheims Mathias Wittek (28.) und ein Treffer von Mirko Boland (80.) für den Erfolg der Gastgeber. Die Heidenheimer stehen nach ihrem ersten Saisonspiel punktlos da. Ihr Startduell gegen Erzgebirge Aue war wegen Unbespielbarkeit des Platzes abgebrochen worden und wird am kommenden Mittwoch (20.00 Uhr/Sky) nachgeholt.

Bochum verhinderte durch das Remis eine geschichtsträchtige Niederlage: Nie zuvor war der VfL in eine Zweitliga-Saison mit zwei Niederlagen gestartet. "Es waren zwei unterschiedliche Halbzeiten von uns. Im ersten Durchgang hat uns das Tempo gefehlt, das haben wir danach besser gemacht. Wir sind nie mit einem Unentschieden zufrieden und müssen nach dem Anpfiff viel besser aus der Kabine kommen", sagte Bochums Kapitän Felix Bastians.

Braunschweig feierte nach dem 2:2 bei Fortuna Düsseldorf zum Liga-Auftakt seinen ersten Sieg und Trainer Torsten Lieberknecht ein Wiedersehen. Seit vielen Jahren ist er mit Heidenheims Coach Frank Schmidt eng befreundet. Durch den Erfolg steht Braunschweig vorerst auf dem zweiten Tabellenplatz, kann am Sonntag jedoch noch überholt werden.  (T.W.Lukyanenko--DTZ)

Empfohlen

UEFA-Urteil: Rüdiger kann gegen Arsenal spielen

Fußball-Nationalspieler Antonio Rüdiger und drei seiner Kollegen von Real Madrid sind nach ihrem provokanten Jubel in der Champions League glimpflich davongekommen. Rüdiger und Stürmerstar Kylian Mbappé wurden von der UEFA jeweils für eine Partie auf Bewährung gesperrt und können somit im Viertelfinal-Hinspiel beim FC Arsenal am 8. April auflaufen. Daniel Ceballos muss "nur" eine Geldstrafe in Höhe von 20.000 Euro zahlen, Vinicius Junior blieb ohne jede Strafe.

Nach zehn Jahren: De Bruyne kündigt Abschied von ManCity an

Kevin De Bruyne wird den Premier-League-Champion Manchester City am Ende der Saison nach zehn Jahren verlassen. Das teilte der Kapitän am Freitag via Instagram mit. In einer emotionalen Botschaft an die Fans schrieb er: "Ich komme gleich zum Punkt und möchte euch wissen lassen, dass das meine letzten Monate als Spieler von Manchester City sein werden."

"Kein Vertrag": Eishockey-WM wahrscheinlich ohne Peterka

Eishockey-Bundestrainer Harold Kreis muss bei der WM in Schweden und Dänemark (9. bis 25. Mai) aller Voraussicht nach auf NHL-Stürmer John-Jason Peterka verzichten. Der Vertrag des Vizeweltmeisters von 2023 bei den Buffalo Sabres läuft aus, nach einer starken Saison dürfte der Münchner zu den Großverdienern seines Klubs aufsteigen. Die Verhandlungen sind aber noch nicht abgeschlossen. "Es gibt eine klare Aussage seines Agenten: Kein Vertrag, negative Tendenz zu einer Teilnahme an der WM", berichtete DEB-Sportdirektor Christian Künast.

Eishockey: Kreis plant mit Niederberger bei der WM

Eishockey-Bundestrainer Harold Kreis plant mit Torhüter Mathias Niederberger bei der WM in Schweden und Dänemark (9. bis 25. Mai). "Er ist selbstverständlich eine Option für uns, er ist eine tragende Säule in der Nationalmannschaft", sagte der Coach über den Vizeweltmeister von 2023, der sich im zweiten Viertelfinale von Red Bull München gegen die Adler Mannheim verletzt hatte und in den restlichen Spielen der Serie ausgefallen war.

Textgröße ändern:

Anzeige Bild