Deutsche Tageszeitung - Beachvolleyball-WM: Ludwig/Walkenhorst und Laboureur/Sude im Viertelfinale

Beachvolleyball-WM: Ludwig/Walkenhorst und Laboureur/Sude im Viertelfinale


Beachvolleyball-WM: Ludwig/Walkenhorst und Laboureur/Sude im Viertelfinale
Beachvolleyball-WM: Ludwig/Walkenhorst und Laboureur/Sude im Viertelfinale / Foto: ©

Die deutschen Topteams Laura Ludwig und Kira Walkenhorst sowie Chantal Laboureur und Julia Sude halten bei der Beachvolleyball-WM in Wien ihren Traum von der ersten WM-Medaille weiter am Leben. Die Olympiasiegerinnen Ludwig/Walkenhorst bezwangen im Achtelfinale am Donnerstag das US-amerikanische Duo Sara Hughes und Kelly Claes mit 2:0 (21:16, 21:16).

Textgröße ändern:

Damit bleiben die Goldmedaillen-Gewinnerinnen von Rio trotz einer durch Verletzungen gestörten WM-Vorbereitung auch in ihrem fünften Spiel auf der Donauinsel ungeschlagen. Im Viertelfinale treffen die beiden Hamburgerinnen am Freitag entweder auf Summer Ross/Brooke Sweat (USA) oder Kristyna Kolocova/Michala Kvapilova (Tschechien).

In die Runde der letzten Acht haben sich auch die Weltranglistenzweiten Laboureur und Sude gespielt. Im Achtelfinale setzten sie sich gegen Riikka Lehtonen und Taru Lahti-Liukkonen aus Finnland mit 2:0 (21:17, 21:19) durch.

Lediglich Mitte des zweiten Satzes hatte das Duo aus Stuttgart und Friedrichshafen einige Mühe, als dem finnischen Team fünf Punkte in Folge gelangen. In den entscheidenden Momenten bewiesen Laboureur und Sude jedoch eindrucksvoll ihre Nervenstärke.

"Wir waren wieder sehr konstant in unserer Taktik. Wir hatten im zweiten Satz einige Chancen, das Ding deutlicher zu machen. Wichtig waren die letzten paar Bälle, bei denen wir uns nochmals voll fokussiert haben", sagte Laboureur.

Damit behielt die deutsche Nummer eins Laboureur/Sude ihre weiße Weste und bleibt bei den Titelkämpfen weiter ohne Satzverlust. Im Viertelfinale warten am Freitag die Kanadierinnen Sarah Pavan und Melissa Humana-Paredes.

(T.W.Lukyanenko--DTZ)

Empfohlen

Europäisches Duell um Ticket zum America's Cup

Das italienische Team Luna Rossa steht im Finale der Herausforderer-Runde für den 37. America's Cup der Segler. Ab dem 26. September geht es zum Höhepunkt des Louis Vuitton Cup gegen das Team Ineos Britannia. Der Sieger des italienisch-britischen Duells darf ab dem 12. Oktober Neuseeland im Kampf um den 37. America's Cup herausfordern.

Frauen-Bundesliga: Freiburg gegen Leverkusen wird wiederholt

Das Spiel der Frauenfußball-Bundesliga zwischen dem SC Freiburg und Bayer Leverkusen muss wiederholt werden. Das Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) gab dem Einspruch der Breisgauerinnen gegen die Wertung der Partie vom ersten Spieltag (2:3) statt. Der SC hatte einen Regelverstoß von Schiedsrichterin Theresa Hug (Schramberg) bei der Wiederholung von Leverkusens Elfmeter durch Kristin Kögel zum Endstand (88.) moniert. Dem folgte das Sportgericht bei seinem Urteil im schriftlichen Verfahren am Donnerstag.

Davis Cup: DTB-Team im Viertelfinale gegen Kanada

Das deutsche Davis-Cup-Team trifft beim Finalturnier in Malaga (19. bis 24. November) im Viertelfinale auf Kanada. Das ergab die Auslosung am Donnerstag in London. Die Tennis-Auswahl von Bundestrainer Michael Kohlmann hatte ihr Ticket am vergangenen Wochenende als Tabellenzweiter der Qualifikationsgruppe C hinter den USA gelöst, die Kanadier gewannen die Gruppe D ungeschlagen vor Argentinien, Großbritannien und Finnland. Es ist die Wiederauflage des Viertelfinals von 2022, damals hatte Deutschland 1:2 verloren und Kanada später den Titel geholt.

Rad-Legende Wolfshohl mit 85 Jahren gestorben

Der deutsche Radsport trauert um einen seiner Größten: Im Alter von 85 Jahren ist am Mittwoch Rolf Wolfshohl verstorben. Dies teilte der Bund Deutscher Radfahrer mit. Der gebürtige Kölner feierte seine größten Siege bei der Spanien-Rundfahrt 1965 und bei Paris-Nizza 1968. Zudem wurde Wolfshohl dreimal Weltmeister im Querfeldeinfahren.

Textgröße ändern: