Deutsche Tageszeitung - Überzeugender Sieg gegen Italien: Deutsche Basketballer gewinnen Supercup in Hamburg

Überzeugender Sieg gegen Italien: Deutsche Basketballer gewinnen Supercup in Hamburg


Überzeugender Sieg gegen Italien: Deutsche Basketballer gewinnen Supercup in Hamburg
Überzeugender Sieg gegen Italien: Deutsche Basketballer gewinnen Supercup in Hamburg / Foto: ©

Die deutschen Basketballer haben zum sechsten Mal den Supercup gewonnen und frisches Selbstvertrauen für die anstehende Olympia-Qualifikation gesammelt. Das Team von Bundestrainer Henrik Rödl fuhr zum Abschluss der 32. Ausgabe des traditionsreichen Vorbereitungsturniers einen 91:79 (42:46)-Erfolg gegen Italien ein, es war der dritte Sieg im dritten Spiel in Hamburg.

Textgröße ändern:

Beste Werfer für die Auswahl des Deutschen Basketball Bundes (DBB), die noch ohne Starspieler Dennis Schröder antrat, waren erneut Joshiko Saibou (18) sowie Andreas Obst (13). Am Montag ist der Kader mit Schröder und den drei in der Hansestadt noch nicht eingesetzten Profis des deutschen Meisters Alba Berlin dann komplett.

Am Donnerstag steht die Generalprobe gegen den Senegal an, bevor es in Split/Kroatien (29. Juni bis 4. Juli) um das Ticket für die Sommerspiele in Tokio geht. Zuletzt hatte ein deutsches Basketball-Team 2008 in Peking an Olympia teilgenommen.

Italien war am letzten Turniertag der schwerste Härtetest für Rödls Team, das zuvor Tschechien (95:62) und Tunesien (102:75) klar geschlagen hatte. Gleiches war der italienischen Auswahl gelungen, und am Sonntagabend zeigten sich beide Teams zu Beginn auf Augenhöhe. Nicht alles funktionierte bei der DBB-Auswahl, in der Defense hatte Rödls Team zunächst Probleme mit NBA-Center Nicolo Melli (Dallas Mavericks).

In der zweiten Hälfte steigerte Deutschland noch einmal merklich die Intensität, vergrößerte den Vorsprung stetig und verdiente sich den Erfolg.

(Y.Leyard--DTZ)

Empfohlen

FC Bayern: Stanisic und Neuer wieder im Training

Mit den Rückkehrern Manuel Neuer, Kingsley Coman, Josip Stanisic und Serge Gnabry ist der FC Bayern ins neue Jahr gestartet. Trainer Vincent Kompany konnte die vier Profis am Donnerstagnachmittag bei der Auftakteinheit des deutschen Rekordmeisters nach zum Teil langen Verletzungspausen erstmals wieder im Teamtraining begrüßen.

Paschke spürte Tourneedruck: "Macht etwas mit einem"

Auch den so coolen Pius Paschke hat der große Trubel bei den ersten beiden Springen der Vierschanzentournee nicht kaltgelassen. "Das ganze Drumherum bei der Tournee ist immer ein bisschen mehr, das macht natürlich etwas mit einem", sagte der 34-Jährige am Donnerstag.

Abschied vom DFB: Carlson übernimmt FC-Frauen

Britta Carlson, ehemalige Co-Trainerin der Frauen-Nationalmannschaft, verlässt den Deutschen Fußball-Bund (DFB) in Richtung 1. FC Köln. Beim Bundesligisten übernimmt die 46-Jährige den Posten als Frauen-Cheftrainerin, ihr Vertrag läuft bis zum 30. Juni 2026.

Djokovic feiert Jubiläumssieg gegen Dauergegner Monfils

Novak Djokovic hat seine starke Frühform erneut unterstrichen und einen bemerkenswerten Jubiläumssieg gegen einen langjährigen Wegbegleiter gefeiert: Der 37 Jahre alte Grand-Slam-Rekordchampion aus Belgrad jubelte in Brisbane über seinen 20. Erfolg im 20. Tourduell gegen Gael Monfils. Keine andere Rivalität in der Historie der ATP-Tour ist so einseitig wie die zwischen Djokovic und dem französischen Routinier.

Textgröße ändern: