Deutsche Tageszeitung - Fußball - Frauen-EM: Österreich trifft im Halbfinale auf Dänemark

Fußball - Frauen-EM: Österreich trifft im Halbfinale auf Dänemark


Fußball - Frauen-EM: Österreich trifft im Halbfinale auf Dänemark
Fußball - Frauen-EM: Österreich trifft im Halbfinale auf Dänemark / Foto: ©

EM-Neuling Österreich und Mitfavorit England haben bei der Frauenfußball-EM in den Niederlanden als letzte Teams das Halbfinale erreicht. Außenseiter Österreich trifft dort am kommenden Donnerstag (03.08.2017) auf Deutschland-Bezwinger Dänemark, England spielt gegen Gastgeber Niederlande.

Textgröße ändern:

Die Österreicherinnen besiegten am Sonntagabend Geheimfavorit Spanien mit 5:3 im Elfmeterschießen. Nach 120 Minuten hatte es in Tilburg 0:0 gestanden. Torfrau Manuela Zinsberger parierte beim entscheidenden Schuss gegen Silvia Meseguer. England setzte sich anschließend in Deventer mit 1:0 (0:0) gegen Frankreich durch und steht nach 1984, 1987 und 1995 zum vierten Mal in einem EM-Halbfinale. Das entscheidende Tor markierte Jodie Taylor in der 60. Minute mit ihrem fünften Turniertreffer.

Zuvor hatten die deutschen Frauen ihr Viertelfinale gegen Dänemark überraschend mit 1:2 (1:0) verloren. Gastgeber Niederlande war durch ein 2:0 gegen Schweden bereits am Samstag ins Halbfinale eingezogen.

In Tilburg erwischten die Ibererinnen vor 3488 Zuschauern den besseren Start. Irene Paredes vergab eine gute Einschussmöglichkeit knapp (8.). Österreich kam im Spielverlauf immer besser in die Partie und hatte nach einer Ecke durch Nadine Prohaska die gefährlichste Toraktion (53.).

Außenseiter Österreich hatte sich als Gruppenerster vor Mitfavorit Frankreich für das Viertelfinale qualifiziert. England hatte die Vorrunde mit drei Siegen souverän als Gruppensieger abgeschlossen. (B.Izyumov--DTZ)

Empfohlen

Tschofenig gewinnt Tournee-Krimi - DSV-Adler chancenlos

Daniel Tschofenig flog mit Nerven wie Drahtseilen auf den Tournee-Thron, die deutschen Skispringer waren erneut nur Statisten: Youngster Tschofenig hat das historische Herzschlag-Finale der 73. Vierschanzentournee gewonnen und als erster Österreicher seit zehn Jahren den Goldadler geholt. Bester DSV-Adler beim furiosen Finale in Bischofshofen war Andreas Wellinger auf dem neunten Rang.

Kraft vor Tourneesieg - Wellinger auf Rang 14

Skispringer Stefan Kraft steht kurz vor dem Gesamtsieg der 73. Vierschanzentournee. Der Österreicher sprang in Bischofshofen im ersten Durchgang auf 136,0 m und führt den Wettkampf an. Seine Konkurrenten Jan Hörl (3.) und Daniel Tschofenig (5.) haben aber ebenfalls noch Chancen.

Nach zweijähriger Pause: Stegemann pfeift wieder BVB-Spiel

Schiedsrichter Sascha Stegemann wird am Freitagabend nach fast zwei Jahren wieder ein Spiel von Borussia Dortmund pfeifen. Wie der Deutsche Fußball-Bund (DFB) mitteilte, leitet der 40-Jährige das Topduell des BVB gegen Bayer Leverkusen (20.30 Uhr/DAZN und Sat.1).

Skispringen: Schmid als Zweite in Villach weiter in Gelb

Skispringerin Katharina Schmid ist im neunten Wettkampf der Saison zum siebten Mal auf das Podest geflogen. Die Weltmeisterin musste sich auf der Normalschanze in Villach als Zweite einzig der Österreicherin Eva Pinkelnig geschlagen geben. Schmid baute mit jetzt 735 Punkten auch ihre Führung im Gesamtweltcup auf die Slowenin Nika Prevc (669) aus, die Dritte wurde.

Textgröße ändern: