Deutsche Tageszeitung - Dank Messi und Neymar: Barcelona schlägt Real Madrid in Miami

Dank Messi und Neymar: Barcelona schlägt Real Madrid in Miami


Dank Messi und Neymar: Barcelona schlägt Real Madrid in Miami
Dank Messi und Neymar: Barcelona schlägt Real Madrid in Miami / Foto: ©

Angeführt von seinen Superstars Lionel Messi und Neymar hat der FC Barcelona den ersten Clásico der neuen Saison für sich entschieden. In Miami/Florida gewannen die Katalanen den Test gegen Champions-League-Sieger Real Madrid mit 3:2 (2:2). Vor 66.014 Zuschauern saß Reals Weltmeister Toni Kroos im Hard Rock Stadium - Heimstätte der Miami Dolphins aus der NFL - 90 Minuten auf der Bank.

Textgröße ändern:

Messi (3.), der mit Neymar und Luis Suárez die gewohnte Sturmreihe bildete, und der frühere Schalker Ivan Rakitic (7.) hatten Barca im Duell mit dem Erzrivalen früh in Führung gebracht, ehe Real noch vor der Pause durch die Treffer von Mateo Kova?i? (14.) und Marco Asensio (36.) gleichzog. Kurz nach der Pause erzielte Abwehr-Star Gerard Pique (50.) nach Freistoßvorlage des heiß umworbenen Neymar den Siegtreffer.

Nach der Partie erteilte Barca-Trainer Ernesto Valverde erneuten Spekulationen über einen möglichen Wechsel von Neymar zum französischen Pokalsieger Paris St.Germain eine Absage. "Ich will jetzt nicht über Neymar spekulieren", sagte er: "Ich sehe ihn an der gleichen Stelle wie zuvor - auf dem Platz mit uns." PSG ist angeblich bereit, die Rekordsumme von 222 Millionen Euro für Neymar an den FC Barcelona zu überweisen. Der Brasilianer steht noch bis 2021 in Barcelona unter Vertrag.  (L.Svenson--DTZ)

Empfohlen

Frankreich: Deschamps plant offenbar Rücktritt für 2026

Frankreichs Fußball-Nationaltrainer Didier Deschamps plant offenbar seinen Rücktritt. Wie unter anderem die Nachrichtenagentur AFP unter Bezugnahme auf eine Quelle nahe der Mannschaft berichtet, will Deschamps seinen Vertrag nicht noch einmal verlängern und nach der WM 2026 seinen Posten verlassen. Der 56-Jährige ist seit 2012 Trainer der Franzosen und damit der dienstälteste Coach in der Geschichte der Equipe tricolore.

DEL: Eisbären verpassen Tabellenführung

Die Eisbären Berlin haben in einem Schlagabtausch den Sprung an die Tabellenspitze der Deutschen Eishockey Liga (DEL) verpasst. Der Meister verlor sein Nachholspiel vom 27. Spieltag bei den Kölner Haien am Dienstag mit 3:5 (1:1, 2:3, 0:1) und liegt nach der ersten Niederlage nach zuvor fünf Ligasiegen in Serie weiter einen Punkt hinter Tabellenführer ERC Ingolstadt.

Gewalt-Debatte im Turnen: Chance für "Wandel zum Besseren"

Der Deutsche Turner-Bund (DTB) ist in den vergangenen Tagen von schweren Missbrauchsvorwürfen teils ehemaliger Turnerinnen erschüttert worden - Maximilian Klein, stellvertretender Geschäftsführer des Vereins Athleten Deutschland, traut dem Verband jedoch einen angemessenen Aufarbeitungsprozess zu: "Viele Sportorganisationen verstehen die Notwendigkeit von (unabhängiger) Aufarbeitung besser, wenn sie einmal mit der Bewältigung von Gewalt- und Missbrauchsfällen in ihrer Struktur konfrontiert worden sind. Der DTB gehört in diese Kategorie", schrieb Klein in einem auf der Website des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) veröffentlichten Kommentar.

Vertragspoker in München: Eberl hofft auf Entscheidungen

Sportvorstand Max Eberl hofft auf baldige Abschlüsse in den wichtigen Vertragsgesprächen mit den Stars des FC Bayern. Man wolle "irgendwann Entscheidungen haben", sagte Eberl nach dem 6:0 im Test bei RB Salzburg - dies sei auch mit Blick auf den sportlichen Erfolg in Bundesliga und Champions League wichtig.

Textgröße ändern: