Deutsche Tageszeitung - Hockey: Olympia-Teilnehmerinnen zurück im deutschen EM-Kader

Hockey: Olympia-Teilnehmerinnen zurück im deutschen EM-Kader


Hockey: Olympia-Teilnehmerinnen zurück im deutschen EM-Kader
Hockey: Olympia-Teilnehmerinnen zurück im deutschen EM-Kader / Foto: ©

Drei Bronzegewinnerinnen von Rio kehren in den Kader des Deutschen Hockey-Bundes (DHB) für die Europameisterschaft in Amsterdam (18. bis 26. August) zurück. Neben Anne Schröder, Selin Oruz und Pia Oldhafer holte Bundestrainer Jamilon Mülders unter anderem auch die beiden Neulinge Pia Grambusch und Noelle Rother in sein Aufgebot. Das gab der DHB am Donnerstag bekannt.

Textgröße ändern:

Damit verändert sich der Kader im Vergleich zu der Mannschaft, die sich beim Halbfinalturnier der World League in Johannesburg für die WM 2018 qualifizierte, auf fünf Positionen. Mit den drei Rückkehrerinnen werden insgesamt elf Spielerinnen bei der EM auflaufen, die in Brasilien Olympiabronze holten. Unklar ist, ob Lisa Altenburg nach einer Oberschenkelverletzung dabei sein kann.

In der EM-Vorrunde trifft die DHB-Auswahl auf Olympiasieger England, Irland und Schottland. Um ins Halbfinale zu kommen, muss Platz zwei der Gruppe erreicht werden. Zunächst bestreitet die Mannschaft beim Vorbereitungsturnier in Barcelona (6. bis 9. August) Testspiele gegen Spanien, Belgien und die Niederlande. - Der Kader für die Europameisterschaft 2017 in Amsterdam:

Julia Ciupka (Köln), Noelle Rother (Hamburg), Pia Grambusch (Köln), Janne Müller-Wieland (Hamburg), Hanna Carina Granitzki (Hamburg), Franziska Hauke (Hamburg), Naomi Heyn (Köln), Nike Lorenz (Mannheim), Lisa Altenburg (Hamburg) (Auf Abruf: Teresa Martin Pelegrina (Mülheim/Ruhr)), Marie Mävers (Hamburg), Camille Nobis (Mannheim), Pia-Sophie Oldhafer (Köln), Anne Schröder (Hamburg), Cecile Pieper (Mannheim), Selin Oruz (Düsseldorf), Charlotte Stapenhorst (Hamburg), Jana Teschke (Hamburg), Amelie Wortmann (Hamburg)

(U.Kabuchyn--DTZ)

Empfohlen

Wieder Kleindienst: Gladbach springt auf Rang sechs

Plötzlich Sechster: Angeführt von Torgarant Tim Kleindienst hat Borussia Mönchengladbach seinen Aufwärtstrend mit einem verdienten 2:0 (2:0) gegen den FC St. Pauli fortgesetzt und den Sprung ins obere Tabellendrittel geschafft. Das Team von Trainer Gerardo Seoane blieb zum fünften Mal in Folge ungeschlagen - eine solche Serie hatten die Fohlen zuletzt 2021 geschafft.

Paschke springt auf Platz zwei und behält Gelb

Skispringer Pius Paschke ist zum Abschluss des Weltcup-Auftakts in Lillehammer erneut auf das Podest geflogen und hat damit das Gelbe Trikot des Gesamtführenden behauptet. Einen Tag nach seinem überraschenden Auftaktsieg musste sich der 34-Jährige aus Kiefersfelden im heftigen Schneetreiben als Zweiter nur dem Österreicher Jan Hörl geschlagen geben.

Mainz siegt klar: Lehrstunde für überforderte Kieler

Ernüchternde Lehrstunde für überforderte Störche: Holstein Kiel leidet weiter unter spürbaren Anpassungsproblemen an die Fußball-Bundesliga. Das Team von Trainer Marcel Rapp unterlag im Sonntagsspiel des 11. Spieltags dem in allen Belangen überlegenen FSV Mainz 05 chancenlos mit 0:3 (0:2) und steckt am Ende des ersten Saisondrittels schon tief im Tabellenkeller fest. Die Rheinhessen schieben sich dagegen nach dem zweiten überzeugenden Sieg in Folge in die obere Hälfte vor.

"Noch genug zu tun": DHB-Frauen quälen sich bei EM-Generalprobe

Nervös, fehleranfällig, unkonzentriert: Deutschlands Handballerinnen haben bei ihrer EM-Generalprobe nur mühsam Schwung für ihre anvisierte Medaillenjagd aufgenommen. Das Team von Bundestrainer Markus Gaugisch bezwang Außenseiter Österreich in Innsbruck nach einem Kraftakt zwar 28:26 (13:9), offenbarte fünf Tage vor dem Vorrundenauftakt gegen die Ukraine aber insbesondere in der Offensive reichlich Steigerungspotenzial.

Textgröße ändern: