Empfohlen
Letzte Nachrichten

Wagner verliert mit Orlando, Hartenstein setzt Siegeszug fort
Basketball-Weltmeister Franz Wagner hat in der NBA mit Orlando Magic einen Rückschlag kassiert. Nach zuletzt drei Siegen nacheinander verlor das Team des Berliners gegen die Dallas Mavericks mit 92:101. Wagners 20 Punkte reichten den Magic nicht.

Wolfsburgs bittere Realität: Barca "drei Nummern zu groß"
Den Fußballerinnen des VfL Wolfsburg stand die Enttäuschung ins Gesicht geschrieben. "Es ist hart, so auszuscheiden", sagte Torschützin Lineth Beerensteyn im Klub-TV nach der neuerlichen Klatsche in der Champions League - und zuckte mit den Schultern. "Aber am Ende ist es der FC Barcelona."

Alonso mit Kampfansage: April als Monat der Wahrheit
Der März ist noch nicht vorbei, Xabi Alonso hat den anstehenden April in fast schon alter Tradition aber bereits zum Monat der Wahrheit ausgerufen. "Ich habe immer gesagt: Im April machen wir das Ziel ganz klar. Jetzt geht es darum, für diese Chance zu kämpfen. Es ist nicht einfach, aber der Wille und der Wunsch sind klar", sagte der Trainer von Bayer Leverkusen mit Blick auf das Titelrennen.

Eiskunstlauf-WM: Hase/Volodin gewinnen WM-Silber
Das deutsche Top-Duo Minerva-Fabienne Hase und Nikita Volodin hat sich selbst übertroffen und eine starke Saison mit Silber bei der Eiskunstlauf-WM in Boston gekrönt. Die Europameister und Grand-Prix-Sieger aus Berlin kamen im TD Garden nach einer herausragenden Kür auf die persönliche Bestleistung von 219,08 Punkten und mussten sich hauchdünn nur Riku Miura/Ryuichi Kihara (219,79) geschlagen geben.

Wunder bleibt aus: Wolfsburg geht auch in Barcelona unter
Die Fußballerinnen des VfL Wolfsburg haben in der Champions League das Wunder und damit den Einzug ins Halbfinale krachend verpasst. Nach dem 1:4 vor einer Woche war das Team von Trainer Tommy Stroot auch im Viertelfinal-Rückspiel beim übermächtigen Titelverteidiger FC Barcelona chancenlos und verlor mit 1:6 (0:3).

"Nächste Stufe erreichen": NBA prüft Expansion nach Europa
Die Pläne der NBA über die Gründung einer neuen europäischen Basketball-Liga werden konkreter. Die nordamerikanische Profiliga wolle ein entsprechendes Vorhaben in Zusammenarbeit mit dem Weltverband FIBA prüfen, teilte NBA-Commissioner Adam Silver am Donnerstag nach einer Liga-Versammlung in New York mit.

Basketball-EM: Deutschland im Losglück - Vorrunde in Finnland
Die deutsche Basketball-Nationalmannschaft geht den großen Namen in der Vorrunde der Europameisterschaft aus dem Weg. Bei der Auslosung am Donnerstag im lettischen Riga wurde das Team von Bundestrainer Àlex Mumbrú der Gruppe B zugewiesen und trifft dort im finnischen Tampere unter anderem auf Litauen. Die weiteren Vorrundengegner des Weltmeisters bei den Titelkämpfen vom 27. August bis 14. September sind Co-Gastgeber Finnland, Großbritannien, Schweden und Montenegro.

Real-Stars um Rüdiger bekommen UEFA-Ärger
Fußball-Nationalspieler Antonio Rüdiger und drei seiner Kollegen von Real Madrid haben Ärger mit der UEFA. Die Europäische Fußball-Union hat gegen Rüdiger, die Stürmerstars Kylian Mbappé und Vinicius Junior sowie Daniel Ceballos ein Ermittlungsverfahren eingeleitet. Dem Quartett wird vorgeworfen, gegen die Disziplinarregeln verstoßen zu haben.

Basketball-EM: Deutschland trifft in Gruppe B auf Litauen
Die deutsche Basketball-Nationalmannschaft geht den großen Namen in der Vorrunde der Europameisterschaft aus dem Weg. Bei der Auslosung am Donnerstag im lettischen Riga wurde das Team von Bundestrainer Àlex Mumbrú der Gruppe B zugewiesen und trifft dort unter anderem auf Litauen. Die weiteren Vorrundengegner des Weltmeisters bei den Titelkämpfen vom 27. August bis 14. September sind Co-Gastgeber Finnland, Großbritannien, Schweden und Montenegro.

"Nicht zu weit denken": Alonso weicht Zukunftsfragen aus
Trainer Xabi Alonso hat seine Zukunft beim Double-Gewinner Bayer Leverkusen offengelassen. Am Donnerstag vermied der Spanier ein Bekenntnis zu den Rheinländern über den Sommer hinaus. "Ich bleibe fokussiert in dieser Saison. Wir sind in einer wichtigen Phase und wollen nicht spekulieren. Wir wollen nicht über andere Dinge als Fußball nachdenken", sagte Alonso, dessen Vertrag im Rheinland bis 2026 läuft.

Kurz vor Karriereende: Eisenbichler fliegt Bestweite in Planica
Markus Eisenbichler reckte den rechten Zeigefinger gen Himmel, dann küsste er im Auslauf die Kamera und schrie seine unbändige Freude durch die Skiflug-Arena von Planica: Mit einem Satz auf 238,5 m hat der scheidende Ex-Weltmeister für einen echten Paukenschlag gesorgt. Ausgerechnet bei seiner letzten Weltcup-Station, ausgerechnet auf seiner Lieblingsschanze sprang Eisenbichler am Donnerstag Tagesbestweite in der Qualifikation.

Profis und Amateure einig: Neuendorf soll DFB-Boss bleiben
Profis und Amateure sind sich einig: Bernd Neuendorf soll Präsident des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) bleiben und in eine zweite Amtszeit gehen. Die Regional- und Landesverbände sowie die Deutsche Fußball Liga (DFL) haben den 63-Jährigen für eine Wiederwahl beim Bundestag am 7. November in Frankfurt/Main vorgeschlagen. Das gab der DFB am Donnerstag bekannt. Auch Schatzmeister Stephan Grunwald wurde für eine zweite Amtszeit nominiert.

Hecking bleibt bei Klassenerhalt Trainer in Bochum
Dieter Hecking bleibt auch über die Saison hinaus Trainer des Fußball-Bundesligisten VfL Bochum - falls der Abstiegskandidat den Klassenerhalt schafft. Der 60-Jährige einigte sich mit dem Klub auf eine Vertragsverlängerung bis 2027 für die Bundesliga. Das gab der VfL am Donnerstag bekannt.

Medien: Upamecano und Davies schlimmer verletzt
Der FC Bayern muss womöglich länger auf sein Abwehrduo Dayot Upamecano und Alphonso Davies verzichten als bisher angenommen. Das berichtet die Bild-Zeitung. Bei Upamecano soll neben den freien Gelenkkörpern im linken Knie auch ein Knorpelschaden diagnostiziert worden sein, auch bei Davies liege neben dem Kreuzbandriss im rechten Knie ein Schaden am Knorpel vor.

Hummels in Rom: Wie ein Abenteuer von Asterix
Mats Hummels fühlt sich bei seinen Italien-Abenteuern in Diensten der AS Rom ein wenig wie seine Jugend-Helden Asterix und Obelix. "Rom und Italien kamen sehr oft vor in den Comics. Ich habe es nicht kommen sehen, dass ich auf einmal hier spiele", sagte der Fußball-Weltmeister von 2014 bei DAZN: "Rom und Italien haben schon sehr früh in meinem Leben eine Rolle gespielt."

Offiziell: Red Bull tauscht Tsunoda gegen Lawson
Formel-1-Weltmeister Max Verstappen bekommt bei Red Bull Racing nach nur zwei Saisonrennen einen neuen Teamkollegen. Yuki Tsunoda (24) wird vor seinem Heimrennen in Japan (6. April) zum Top-Rennstall befördert, der Neuseeländer Liam Lawson (23) muss sein Cockpit räumen und fährt ab sofort wieder für das Schwesterteam Racing Bulls. Den Tausch bestätigte Red Bull am Donnerstag, bereits seit dem vergangenem Rennen in China war mit dieser Maßnahme gerechnet worden.

Leipzigs Pechvogel Schlager erneut verletzt
Xaver Schlager bleibt das Verletzungspech treu. Der Mittelfeldspieler vom Fußball-Bundesligisten RB Leipzig hat sich im Einsatz für die österreichische Nationalmannschaft eine Muskelverletzung im linken Oberschenkel zugezogen. Er wird nach Angaben seines Klubs "erneut einige Wochen fehlen".

Trotz Talfahrt: Werder will mit Werner verlängern
Trotz der Talfahrt in der Rückrunde wollen die Verantwortlichen des Fußball-Bundesligisten Werder Bremen den Vertrag mit Trainer Ole Werner (36) in jedem Fall verlängern. "An meinem Standpunkt dazu hat sich nichts geändert", sagte Profifußball-Geschäftsführer Clemens Fritz im kicker: "Wir haben volles Vertrauen in Ole und sein Trainerteam - weil wir auch inhaltlich total überzeugt von seiner Arbeit sind. Mit einem anderen Trainerszenario beschäftigen wir uns nicht."

NHL: Oilers verlieren ohne Draisaitl und McDavid
Die Edmonton Oilers haben ohne den weiter verletzten deutschen Superstar Leon Draisaitl und ohne Ausnahmespieler Connor McDavid einen Rückschlag im Endspurt der NHL-Hauptrunde kassiert. Gegen das Top-Team Dallas Stars erwischten die Kanadier einen Fehlstart und kassierten eine 3:4-Niederlage. Die Aufholjagd im Schlussdrittel (3:0) kam zu spät. Spieler des Spiels war Dallas-Angreifer Jason Robertson mit drei Toren.

LeBron James mit Buzzer Beater: Lakers beenden Negativserie
Angeführt vom stark aufgelegten Superstar Luka Doncic und Matchwinner LeBron James haben die Los Angeles Lakers ihren Negativlauf in der nordamerikanischen Basketball-Profiliga NBA beendet. Nach zuletzt drei Niederlagen in Serie siegten die Lakers in einem packenden Finish bei den Indiana Pacers mit 120:119 und feierten einen wichtigen Erfolg im Rennen um die Play-offs.

Zverev selbstkritisch: "Muss auf mich schauen"
Alexander Zverev packte frustriert seine Tasche, dann stapfte er mit ratlosem Gesichtsausdruck aus der Arena von Miami. Der nächste Tiefschlag, das nächste Aus vor der entscheidenden Turnierphase - der Weltranglistenzweite findet einfach nicht zurück zu seiner Form.

"Es ist hart": Bayern bekommen die Grenzen aufgezeigt
Giulia Gwinn saß regungslos auf dem Rasen, Lea Schüller starrte mit leerem Blick in den Nachthimmel: Nach der Lehrstunde von Lyon herrschte Ernüchterung bei den Fußballerinnen von Bayern München. "Es ist hart, nach zwei Spielen so klar zu verlieren. Aber solche Teams bestrafen dich gnadenlos, wenn du Fehler machst", analysierte Trainer Alexander Straus nach dem 1:4 (1:0) im Viertelfinal-Rückspiel der Champions League beim Rekordsieger Olympique Lyon.

Eiskunstlauf-WM: Hase/Volodin auf Medaillenkurs
Das deutsche Top-Duo Minerva-Fabienne Hase und Nikita Volodin ist erfolgreich in die Eiskunstlauf-Weltmeisterschaften in Boston gestartet. Die Europameister und Grand-Prix-Sieger liefen im US-Bundesstaat Massachusetts ein starkes Kurzprogramm und liegen mit 73,59 Punkten auf dem dritten Platz. Die Berliner haben damit vor der Kür in der Nacht zu Freitag (ab 23.15 Uhr/Discovery+) alle Chancen auf eine Medaille.

Magdeburg und Berlin in Champions League auf Viertelfinalkurs
Der deutsche Handball-Meister SC Magdeburg und Bundesliga-Spitzenreiter Füchse Berlin stehen in der Champions League vor dem Einzug ins Viertelfinale. Der Vorjahres-Vierte Magdeburg gewann in der Play-off-Runde das Hinspiel beim rumänischen Topklub Dinamo Bukarest 30:26 (16:11). Berlin verschaffte sich in Polen beim früheren Titelgewinner KS Kielce mit einem 33:27 (12:14) für das ebenfalls am 2. April angesetzte Rückspiel eine noch etwas bessere Ausgangsposition.

Einbruch: Zverev verpasst auch in Miami das Viertelfinale
Die Formkrise spitzt sich zu: Tennisstar Alexander Zverev hat beim ATP-Masters in Miami den nächsten Tiefschlag kassiert. Im Achtelfinale verlor der Weltranglistenzweite gegen den Franzosen Arthur Fils trotz Satzführung und Breakführung im Entscheidungsdurchgang mit 6:3, 3:6, 4:6 und verpasste seinen fünften Einzug in die Runde der besten Acht in Florida.

DEL: Pinguins lassen Köln zittern - Ingolstadt wieder auf Kurs
Der ERC Ingolstadt hat sich in den Play-offs der Deutschen Eishockey Liga (DEL) den ersten Matchball zum Einzug ins Halbfinale erspielt. Der Hauptrundensieger ging in der Viertelfinalserie gegen die Nürnberg Ice Tigers nach zuletzt zwei Niederlagen in Folge durch ein 5:3 (0:0, 3:2, 2:1) wieder mit 3:2 in Führung.

DEL: Vizemeister Bremerhaven lässt Köln zittern
Die Fischtown Pinguins Bremerhaven geben sich in den Play-offs der Deutschen Eishockey Liga (DEL) im Kampf um den Einzug ins Halbfinale weiter nicht geschlagen. Im fünften Viertelfinalduell mit den Kölner Haien feierte der Vizemeister mit 4:3 (2:1, 1:1, 1:1) auf eigenem Eis seinen zweiten Erfolg nacheinander und verkürzte in der Serie auf 2:3. Vor Spiel sechs am Freitag vor heimischen Fans muss Köln immer stärker um seinen ersten Halbfinal-Einzug seit sechs Jahren zittern.

Trotz Führung: Bayern-Frauen scheitern an Lyon
Kurz gehofft, doch dann überrollt: Die Fußballerinnen von Bayern München haben ein Comeback gegen den eiskalten Champions-League-Rekordsieger klar verpasst. Nach der bitteren Pleite (0:2) in der Vorwoche bekam der deutsche Meister auch beim 1:4 (1:0) im Viertelfinal-Rückspiel bei Olympique Lyon trotz eines starken Beginns letztlich die Grenzen aufgezeigt.

Handball: SCM vor Einzug ins Champions-League-Viertelfinale
Der deutsche Handball-Meister SC Magdeburg steht in der Champions League vor dem erneuten Einzug ins Viertelfinale. Der Vorjahres-Vierte gewann in der Play-off-Runde das Hinspiel beim rumänischen Topklub Dinamo Bukarest 30:26 (16:11). Für das entscheidende Rückspiel am 2. April (Mittwoch/20.45 Uhr) bedeutet der Erfolg eine gute Ausgangsposition.

Meillard schlägt Odermatt - Grammel starker Zehnter
Der Schweizer Loic Meillard hat beim Saisonfinale in Sun Valley den Angriff von Skikönig Marco Odermatt abgewehrt und den Riesenslalom überlegen gewonnen. Der Slalom-Weltmeister hatte im Ziel 0,95 Sekunden Vorsprung auf seinen in diesem Winter dominierenden Landsmann Odermatt, der sich im zweiten Lauf um vier Positionen auf Rang zwei vorarbeitete.

Medien: Spaniens WM-Chefin tritt nach Manipulationen zurück
Spaniens WM-Chefin Maria Tato ist offenbar nach angeblichen Manipulationen bei der Entscheidung über die Austragungsorte für das Turnier 2030 zurückgetreten. Das berichten spanischen Medien am Mittwoch. Vorausgegangen war ein Bericht der Zeitung El Mundo, demzufolge die Bewertungen der potenziellen Austragungsorte zugunsten von San Sebastián und zulasten der Stadt Vigo verändert worden sein sollen.

"Skandalspiel": Union reicht Klage beim Schiedsgericht ein
Fußball-Bundesligist Union Berlin geht wie erwartet mit weiteren rechtlichen Schritten gegen das Urteil zum "Skandalspiel von Köpenick" vor. Wie der Klub am Mittwoch mitteilte, sei "fristgerecht" Klage beim Vorsitzenden des Ständigen Schiedsgerichts für Vereine und Kapitalgesellschaften der Lizenzligen erhoben worden. Das DFB-Bundesgericht hatte die Partie nach dem Feuerzeugwurf wie zuvor auch das Sportgericht des Verbandes mit 2:0 für den VfL Bochum gewertet.