Deutsche Tageszeitung - Anwälte: Hacker hinter "Football Leaks" gab auch Hinweise in Dos-Santos-Affäre

Anwälte: Hacker hinter "Football Leaks" gab auch Hinweise in Dos-Santos-Affäre


Anwälte: Hacker hinter "Football Leaks" gab auch Hinweise in Dos-Santos-Affäre
Anwälte: Hacker hinter "Football Leaks" gab auch Hinweise in Dos-Santos-Affäre / Foto: ©

Der durch die "Football Leaks" bekannte portugiesische Hacker Rui Pinto steckt offenbar auch hinter den Enthüllungen um die dubiosen Milliardengeschäfte der reichsten Frau Afrikas, Isabel dos Santos. Pinto habe eine Festplatte mit allen Daten zu den "betrügerischen Geschäften" der angolanischen Milliardärin an das Internationale Konsortium investigativer Journalisten und an die Plattform zum Schutz von Whistleblowern in Afrika übergeben, teilten Pintos Anwälte am Montag mit.

Textgröße ändern:

Mit seinen Hinweisen habe Pinto dazu beitragen wollen, "komplexe Geschäfte" aufzudecken, die "unter Beihilfe von Banken und Juristen" zustande gekommen seien und nicht nur den "angolanischen Staat und seine Bevölkerung in die Armut trieben, sondern möglicherweise auch die allgemeinen Interessen Portugals ernsthaft beschädigten", schrieben die Anwälte. Pinto sei ein "sehr bedeutender europäischer Hinweisgeber", fügten sie hinzu.

Die angolanische Generalstaatsanwaltschaft hatte die Tochter von Ex-Präsident José Eduardo dos Santos nach den unter anderem in der "Süddeutschen Zeitung" und im NDR veröffentlichten "Luanda Leaks" wegen Betrugs und Geldwäsche angeklagt. Den Vorwürfen zufolge soll Dos Santos Geld in Angola unterschlagen und dieses in Portugal investiert haben. Dos Santos bestreitet die Vorwürfe.

Der Hacker Pinto sitzt in seinem Heimatland Portugal in Untersuchungshaft. Ihm werden 90 Straftaten zur Last gelegt, darunter versuchte Erpressung. Mit der Website "Football Leaks" hatte Pinto 2015 großes Aufsehen erregt. Staatsanwaltschaften in mehreren Ländern ermittelten in der Folge unter anderem wegen Steuervergehen gegen mehrere Fußball-Stars, darunter den Portugiesen Cristiano Ronaldo.

(V.Sørensen--DTZ)

Empfohlen

Kandidatin für Linken-Vorsitz: In Partei steckt noch "sehr viel Kraft"

Die Kandidatin für den Linken-Vorsitz, Ines Schwerdtner, hat trotz der schwachen Ergebnisse bei den jüngsten Landtagswahlen weiterhin Hoffnung für ihre Partei. "Ich glaube, dass in der Partei noch sehr, sehr viel Kraft steckt", sagte Schwerdtner am Freitag im ZDF-"Morgenmagazin". "Wir müssen nur wieder die Leute davon überzeugen, dass wir auch wieder in Wahlen etwas für sie gewinnen können."

Netanjahu nennt Tötung von Hamas-Chef Sinwar "Anfang vom Ende" des Gaza-Krieges

Die Tötung von Hamas-Chef Jahja Sinwar ist nach Worten des israelischen Regierungschefs Benjamin Netanjahu der "Anfang vom Ende" des Gaza-Krieges. "Jahja Sinwar ist tot", sagte Netanjahu in einer Videobotschaft am späten Donnerstagabend in englischer Sprache. "Das ist zwar nicht das Ende des Krieges in Gaza, aber der Anfang vom Ende." Laut Armee töteten israelische Soldaten den Chef der radikalislamischen Palästinensergruppe am Mittwoch bei einem Einsatz im südlichen Gazastreifen. Westliche Staaten äußerten nach dem Tod Sinwars Hoffnung auf ein Ende des Konfliktes.

Grüne Jugend wählt nach Eklat neue Führungsspitze

Die Grüne Jugend kommt ab Freitag (17.30 Uhr) in Leipzig zu ihrem dreitägigen Bundeskongress zusammen. Nach dem Eklat um den Rücktritt und die Abkehr der Partei des bisherigen Vorstands steht vor allem am Samstag die Neuwahl der Führungsspitze der Grünen-Nachwuchsorganisation auf der Tagesordnung. Um den Vorsitz der Grünen Jugend bewerben sich Jette Nietzard und der Fridays-for-Future-Mitbegründer Jakob Blasel.

Bundesrat wählt Rehlinger zur neuen Präsidentin der Länderkammer

Der Bundesrat wählt am Freitag die saarländische Ministerpräsidentin Anke Rehlinger zu seiner neuen Präsidentin (Sitzung ab 09.30 Uhr). Sie soll ab dem 1. November auf die Ministerpräsidentin von Mecklenburg-Vorpommern, Manuela Schwesig (SPD) folgen. Die Wahl der Bundesratspräsidentin oder des Bundesratspräsidenten folgt einer festgelegten Reihenfolge, die mit der Einwohnerzahl der Länder zusammenhängt.

Textgröße ändern: