Gauland will erneut für AfD-Fraktionsvorsitz kandidieren
AfD-Fraktionschef Alexander Gauland hat seine erneute Kandidatur für das Amt angekündigt. Gauland wolle zusammen mit Alice Weidel weiter die Fraktion der Rechtspopulisten im Bundestag führen, bestätigte die Fraktion am Freitag. Zuvor hatte die "Welt" darüber berichtet. Der 78-jährige Gauland hatte zuletzt unter Verweis auf sein Alter erklärt, im Sommer über seine weitere politische Laufbahn entscheiden zu wollen.
Ob Gauland im Dezember auch noch einmal als Parteichef antreten will, ließ er gegenüber der "Welt" offen. Das hänge "vor allem von meiner Gesundheit ab - und auch davon, ob es Kandidaten gibt, die geeignet sind, die Partei zusammenzuhalten."
Die AfD-Bundestagsfraktion soll kommende Woche über das Datum für die vorgezogene Neuwahl ihres Vorstands entscheiden. Laut einem fraktionsinternen Antrag soll die Abstimmung am 4. Juni stattfinden. Zu den Gründen für die vorgezogene Wahl wollte sich ein Fraktionssprecher nicht äußern. Medienberichten zufolge herrscht unter den 91 AfD-Abgeordneten Unzufriedenheit über mehrere Vorstandsmitglieder.
(I.Beryonev--DTZ)