Deutsche Tageszeitung - Birgit Bessin: AfD-Antrag in Trebbin ohne Gegenstimmen, Leistungskürzung bei unbegründeter Leistungsverweigerung

Birgit Bessin: AfD-Antrag in Trebbin ohne Gegenstimmen, Leistungskürzung bei unbegründeter Leistungsverweigerung


Birgit Bessin: AfD-Antrag in Trebbin ohne Gegenstimmen, Leistungskürzung bei unbegründeter Leistungsverweigerung
Birgit Bessin: AfD-Antrag in Trebbin ohne Gegenstimmen, Leistungskürzung bei unbegründeter Leistungsverweigerung

In der Stadtverordnetenversammlung Trebbin vom Dienstag, 14.01.2025 hat die AfD-Fraktion einen Antrag eingebracht, der den Bürgermeister auffordert, an die Landrätin heranzutreten und diese aufzufordern, entsprechende gemeinnützige Tätigkeiten nach Asylbewerberleistungsgesetz in Absprache mit Städten und Gemeinden des Landkreises zu schaffen.

Des Weiteren hat der Bürgermeister Ronny Haase die Landrätin Kornelia Wehlan (Die Linke) aufzufordern, bei unbegründeter Ablehnung der Ausübung dieser Tätigkeiten künftige soziale Leistungen zu kürzen. Dieser Antrag wurde ohne Gegenstimmen und mit nur 4 Enthaltungen zur weiteren Beratung in den Sozialausschuss überwiesen.

Textgröße ändern:

Birgit Bessin, AfD-Stadtverordnete und Kandidatin für die Bundestagswahl, äußert sich hierzu wie folgt:
Es ist an der Zeit, dass sowohl dem Missbrauch unseres Sozialstaates ein Ende bereitet wird, als auch den horrenden Kosten der Asylpolitik für unsere Gemeinschaft gemeinnützige Arbeitsverpflichtungen als selbstverständlich gegenübergestellt werden. Zu solchen Tätigkeitsfeldern gehören vor allem Arbeitsgelegenheiten bei kommunalen und gemeinnützigen Trägern, im Bereich der Reinigung von Allgemeinflächen in Asylbewerberunterkünften oder das Unterkunftsumfeld als auch Straßenreinigung, Grünflächenpflege, Einsätze im Bereich Natur- und Umweltschutz oder bspw. das Laubfegen im Herbst auf den Kirchengeländen.

Auszuschließen sind Tätigkeiten in sensiblem Umfeld wie Schulen, Jugendklubs, betreutem Wohnen. Sicherlich werden sich die Willkommensinitiativen wie Kirchen und andere Willkommens-Vereine über entsprechende Unterstützung sehr freuen. Einen entsprechenden forderungsgleichen Antrag hat die AfD-Fraktion im Kreistag Teltow-Fläming für die kommende Kreistagssitzung eingebracht – mit der Aufforderung der Landrätin, bereits bestehende Regelungen aus dem Asylbewerberleistungsgesetz bei unbegründeter Ablehnung dieser Tätigkeiten, anzuwenden, was folglich dazu führt, dass die Landrätin Leistungskürzungen dahingehend vorzunehmen hat, dass nur noch Leistungen zur Deckung des Bedarfs an Ernährung und Unterkunft sowie Körper- und Gesundheitspflege gewährt wird, und zwar als Sachleistungen – sonst nichts mehr! Damit würden wir endlich einen ersten Schritt gegen die ausufernden Anreize für Wirtschaftsmigranten vorangehen.

Denn der Schutz und die Aufrechterhaltung unseres Sozialstaates muss auf allen politischen Ebenen schnellstmöglich anlaufen, bevor es zu spät ist. Es freut mich, dass der Großteil der Stadtverordneten dies anscheinend verstanden hat und mit uns gemeinsam nach besseren Lösungen suchen wird.“

Empfohlen

Verhandlungen über neue Mitte-rechts-Koalition in Irland erfolgreich abgeschlossen

In Irland sind die Verhandlungen über eine neue Mitte-rechts-Koalition erfolgreich abgeschlossen worden. Das erklärten Vertreter der beteiligten Parteien am Mittwoch. Das Amt des Premierministers soll demnach der Chef der Mitte-rechts-Partei Fianna Fail, Micheal Martin, übernehmen. Er war bereits von Juni 2020 bis Ende 2022 Regierungschef.

Konservative Gerb-Partei bildet Regierungskoalition in Bulgarien

Die konservative Gerb-Partei Bulgariens hat sich mit drei anderen Parteien auf eine Regierungskoalition geeinigt. Bei einer Zeremonie am Mittwoch beauftragte Bulgariens Präsident Rumen Radew den Gerb-Politiker Rossen Jeliaskow mit der Bildung einer neuen Regierung. Damit endet eine politische Krise, die den EU-Mitgliedstaat monatelang beschäftigt hatte.

Gaza-Krieg: Vermittler setzen Verhandlungen über Waffenruhe und Geiselbefreiung fort

In den Verhandlungen über eine Waffenruhe im Gazastreifen und die Freilassung der in der Hand der radikalislamischen Hamas verbleibenden Geiseln haben die Vermittler ihre Bemühungen fortgesetzt. Aus israelischen Verhandlungskreisen verlautete am Mittwoch, die Gespräche dauerten an. Die mit der Hamas verbündete Palästinensermiliz Islamischer Dschihad verkündete unterdessen, ihre Vertreter seien zur Teilnahme an den Gesprächen nach Doha gereist.

Kiew: "Massive" russische Angriffe auf ukrainische Energieinfrastruktur

"Massive" russische Angriffe haben nach Angaben Kiews die ukrainische Energieinfrastruktur auch im Westen des Landes getroffen. Der ukrainischen Luftwaffe zufolge feuerte Russland in der Nacht dutzende Raketen und Marschflugkörper auf Ziele hauptsächlich im Westen der Ukraine ab. Das russische Verteidigungsministerium bestätigte "Hochpräzisions"-Angriffe auf Energieanlagen. Bei einem Treffen mit dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj kündigte der polnische Ministerpräsident Donald Tusk an, Kiews Beitrittsprozess zur EU beschleunigen zu wollen.

Textgröße ändern: