SPD-Fraktionschef Mützenich will erneut für Bundestag kandidieren
SPD-Fraktionschef Rolf Mützenich wird bei den Neuwahlen erneut für den Bundestag kandidieren. Wie die "Rheinische Post" unter Berufung auf Parteikreise berichtet, habe der 65-Jährige seine Entscheidung am Dienstagmorgen den Ortsvereinsvorsitzenden in Köln in einer Schalte mitgeteilt. "Ich werde weiter für eine starke SPD kämpfen, mit Euch zusammen hier in Köln und in Deutschland insgesamt, und stelle mich erneut für eine Kandidatur für den Bundestag zur Verfügung", sagte der Fraktionsvorsitzende demnach nach Aussagen von Teilnehmern in der Runde.
"Ich bin zuversichtlich, dass wir die Wählerinnen und Wähler überzeugen werden", sagte Mützenich demnach weiter. "Es geht um den Zusammenhalt in unserem Land, um einen aktiven Staat, dem die Sicherung von Arbeitsplätzen wichtig ist und die Schaffung des Friedens durch eine kluge Sicherheitspolitik."
Der gebürtige Kölner Mützenich trat 1975 in die SPD ein und sitzt seit 2002 für die Sozialdemokraten im Bundestag. Zwischen 2009 und 2013 war er außenpolitischer Sprecher seiner Fraktion, danach bis 2019 stellvertretender Fraktionschef. Seit September 2019 leitet er die Fraktion.
(P.Hansen--DTZ)