Deutsche Tageszeitung - Baerbock empfängt Außenminister Nordmazedoniens zu Antrittsbesuch in Berlin

Baerbock empfängt Außenminister Nordmazedoniens zu Antrittsbesuch in Berlin


Baerbock empfängt Außenminister Nordmazedoniens zu Antrittsbesuch in Berlin
Baerbock empfängt Außenminister Nordmazedoniens zu Antrittsbesuch in Berlin / Foto: © AFP/Archiv

Bundesaußenministerin Annalena Baerbock (Grüne) empfängt am Dienstag ihren nordmazedonischen Amtskollegen Timco Mucunski zu dessen Antrittsbesuch in Berlin. Bei dem Treffen soll es um aktuelle europa- und außenpolitische Themen gehen, wie das Auswärtige Amt mitteilte. Nach dem Gespräch ist ein gemeinsamer Pressetermin geplant (11.00 Uhr).

Textgröße ändern:

Das Treffen findet einen Tag nach dem Westbalkan-Gipfel in Berlin statt. Nordmazedonien ist seit 2005 EU-Beitrittskandidat und führt seit Juli 2022 formale Beitrittsgespräche. Die im Juni angetretene Regierung unter Führung der nationalistischen Partei VMRO-DPMNE hat sich zwar für die "europäische Integration" ausgesprochen, steht aber gewissen Forderungen der EU-Mitglieder Griechenland und Bulgarien äußert kritisch gegenüber.

(S.A.Dudajev--DTZ)

Empfohlen

Koalitionsgespräche in Österreich geplatzt - Nehammer kündigt Rücktritt an

Gut drei Monate nach der Parlamentswahl in Österreich sind auch die Koalitionsverhandlungen zwischen ÖVP und SPÖ geplatzt. Bundeskanzler Karl Nehammer kündigte daher am Samstag seinen Rücktritt an. "Ich werde mich als Bundeskanzler und auch als Parteiobmann der Volkspartei in den nächsten Tagen zurückziehen und einen geordneten Übergang ermöglichen", sagte der Chef der konservativen ÖVP in einem auf der Plattform X veröffentlichten Video.

Österreichs Kanzler kündigt nach gescheiterten Koalitionsgesprächen Rücktritt an

Der österreichische Kanzler Karl Nehammer hat nach den gescheiterten Koalitionsverhandlungen seinen Rücktritt angekündigt. "Ich werde mich als Bundeskanzler und auch als Parteiobmann der Volkspartei in den nächsten Tagen zurückziehen und einen geordneten Übergang ermöglichen", sagte der Chef der konservativen ÖVP am Samstagabend in einem auf der Plattform X veröffentlichten Video.

Bericht: Koalitionsverhandlungen zwischen ÖVP und SPÖ in Österreich gescheitert

Die Koalitionsverhandlungen in Österreich zwischen der konservativen ÖVP und den Sozialdemokraten von der SPÖ sind offenbar gescheitert. ÖVP-Chef und Kanzler Karl Nehammer habe die Gespräche mit der SPÖ abgebrochen, meldete die Nachrichtenagentur APA am Samstagabend. "Eine Einigung ist in wesentlichen Kernpunkten nicht möglich, so hat es keinen Sinn für eine positive Zukunft Österreichs", erklärte Nehammer demnach. Über den weiteren Fahrplan wolle die ÖVP in Kürze informieren.

Trauerzug: Auftakt zu Feierlichkeiten für verstorbenen US-Präsidenten Carter

In den USA haben die sechstägigen Trauerfeierlichkeiten für den im Alter von 100 Jahren gestorbenen früheren Präsidenten Jimmy Carter begonnen. Sein in die US-Flagge gehüllter Sarg wurde am Samstag durch seinen Heimatort Plains im Bundesstaat Georgia gefahren. Zahlreiche Menschen säumten die Straßen, um den Trauerzug zu sehen. Sie schwenkten Fahnen oder salutierten, als der Konvoi an ihnen vorbeifuhr.

Textgröße ändern: