Deutsche Tageszeitung - Macron und Scholz kommen bei Unternehmertreffen in Evian zusammen

Macron und Scholz kommen bei Unternehmertreffen in Evian zusammen


Macron und Scholz kommen bei Unternehmertreffen in Evian zusammen
Macron und Scholz kommen bei Unternehmertreffen in Evian zusammen / Foto: © POOL/AFP/Archiv

Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) und Frankreichs Präsident Emmanuel Macron kommen am Freitag am Rande eines deutsch-französischen Unternehmertreffens im ostfranzösischen Evian zusammen. Nach einem Zweiertreffen wollten sie sich auch mit den Wirtschaftsvertretern aus beiden Ländern zum Thema der europäischen Wettbewerbsfähigkeit austauschen, teilte der Elysée am Donnerstag mit. Dies sei zugleich eine Fortsetzung der Gespräche, die beim jüngsten deutsch-französischen Ministertreffen im Mai in Meseberg geführt worden waren.

Textgröße ändern:

Das Unternehmertreffen in Evian besteht seit 1992 und findet weitgehend unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt. Macron hatte in der Vergangenheit bereits drei Mal daran teilgenommen. Eine Pressebegegnung war zunächst nicht geplant. Ein weiteres Thema des Zweiergesprächs dürfte auch die Ernennung des ehemaligen EU-Brexit-Unterhändlers Michel Barnier zum neuen Premierminister Frankreichs sein.

(A.Nikiforov--DTZ)

Empfohlen

Ganztägiger Warnstreik von Ärzten an kommunalen Kliniken

An den kommunalen Krankenhäusern in Deutschland treten am Montag Ärzte in den Warnstreik. Mit der bundesweiten Maßnahme will die Gewerkschaft Marburger Bund den Druck auf die Arbeitgeber in den Tarifverhandlungen erhöhen, die bislang in zwei Runden ergebnislos verliefen. Eine zentrale Streikkundgebung soll am Mittag (13.00 Uhr) auf dem Römerberg in Frankfurt am Main stattfinden. Die Tarifverhandlungen sollen am Dienstag fortgesetzt werden.

Grenzkontrollen beginnen auch im Norden und Westen Deutschlands

Ab diesem Montag wird an den deutschen Grenzen auch im Norden und Westen des Landes wieder kontrolliert. Damit will die Regierung unerlaubte Einreisen nach Deutschland auch an diesen Grenzabschnitten verhindern. Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) sagte vorab aber eine flexible Handhabung der Maßnahme zu. Im Osten und Süden Deutschlands wird schon länger kontrolliert.

Schüsse auf Golfplatz: FBI vermutet Attentatsversuch auf Trump

Gegen US-Präsidentschaftskandidat Donald Trump hat es am Sonntag in Florida nach Einschätzung des FBI einen Attentatsversuch gegeben. Es werde zu einem Vorfall ermittelt, "der ein Attentatsversuch auf den ehemaligen Präsidenten Trump gewesen zu sein scheint", teilte die US-Bundespolizei mit. Trump spielte nach Behördenangaben Golf auf seinem Golfplatz in West Palm Beach, als in seiner Nähe Schüsse fielen. Ein Verdächtiger wurde festgenommen, im Gebüsch am Rande des Golfplatzes wurde ein Sturmgewehr mit Zielfernrohr sichergestellt.

Wahlkampfteam: Trump nach Schüssen "in seiner Nähe" in Sicherheit

In der Nähe des US-Präsidentschaftskandidaten Donald Trump sind nach Angaben seines Wahlkampfteams Schüsse gefallen. "Präsident Trump ist nach Schüssen in seiner Nähe in Sicherheit. Bis auf Weiteres keine weiteren Informationen", erklärte der Sprecher von Trumps Wahlkampagne, Steven Cheung, am Sonntag. Der republikanische Ex-Präsident Trump hielt sich am Sonntag laut Medienberichten in seinem Golfclub in West Palm Beach im Bundesstaat Florida auf.

Textgröße ändern: