Margot Käßmann wird neue Botschafterin des Kinderhilfswerks terre des hommes
Die ehemalige EKD-Ratsvorsitzende Margot Käßmann wird ab Januar neue Botschafterin des Kinderhilfswerks terre des hommes. Das gab die Organisation am Dienstag bekannt. Sie kenne terre des hommes schon lange und sei von deren Arbeit überzeugt, erklärte die 60-Jährige. In Zeiten zunehmender gesellschaftlicher Polarisierung und einer wachsenden Kluft zwischen Arm und Reich bräuchten Kinder starke Interessenvertreter.
Käßmann werde ihre Tätigkeit im Januar 2019 aufnehmen, teilte terre des hommes im niedersächsischen Osnabrück mit. Die Theologin sei eine renommierte Streiterin für Menschenrechte und das Wohl von Kindern.
Die langjährige Bischöfin der Landeskirche Hannover war von 2009 bis 2010 Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD). Im Vorjahr war sie EKD-Botschafterin für das Reformationsjubiläum. Im Sommer ging sie in den Ruhestand. Terre des hommes ist eine weltweit tätige Hilfsorganisation, die zahlreiche Kinderschutzzentren betreibt und sich auf politischer Ebene für die Rechte von Kindern einsetzt.
(A.Nikiforov--DTZ)