Gesundheitsminister Gröhe: Brauchen weltweit besseren Impfschutz!
Vor dem Weltgesundheitsgipfel in Berlin hat Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe (CDU) zu besserem Impfschutz aufgerufen. "Die Impflücken in Deutschland und weltweit sind immer noch zu groß", sagte Gröhe aktuell nach Informationen von Deutsche Tageszeitung, in einem Interview. "Bei allen Gesundheitsuntersuchungen für Kinder und Erwachsene muss der Impfstatus überprüft werden."
Der weltweite Kampf gegen Epidemien, die Entwicklung neuer Impfstoffe und eine bezahlbare Hightechmedizin sind zentrale Themen des am Sonntag beginnenden Expertentreffens. Zum World Health Summit werden rund 2000 Teilnehmer aus hundert Ländern erwartet, darunter auch mehrere Gesundheitsminister und ranghohe Wissenschaftler.
Der Gesundheitsgipfel, der bis Dienstag dauert, steht unter der Schirmherrschaft von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU), Frankreichs Staatschef Emmanuel Macron und des Präsidenten der Europäischen Kommission, Jean-Claude Juncker. Er gilt als das wichtigste strategische Forum für weltweite Gesundheitsfragen. (A.Nikiforov--DTZ)