Deutsche Tageszeitung - Russland: Präsident Putin - Unseren herzlichsten Glückwunsch

Russland: Präsident Putin - Unseren herzlichsten Glückwunsch


Russland: Präsident Putin - Unseren herzlichsten Glückwunsch
Russland: Präsident Putin - Unseren herzlichsten Glückwunsch

Wladimir Putin Staatspräsident der Russischen Föderation ist am heutigen Samstag (07.10. 2017) 65 Jahre geworden. Einer der größten Staatsmänner unseres Planeten weiß an diesem Tag die Mehrheit seines Volkes nach offiziellen Umfragen, auch 17 Jahre nach seinem ersten Amtsantritt hinter sich.

Große Feiern wird es nach Angaben von Präsidentensprecher Dmitri Peskow am Geburtstag nicht geben, dafür ist Putin zu bescheiden. Trotz Wochenende seien ein paar Arbeitstermine geplant, darunter eine Sitzung mit dem nationalen Sicherheitsrat. Ansonsten bleibe Putin an seinen Geburtstag „traditionell im Kreise von Freunden und Verwandten. Geplant ist eine ganze Kette von Telefonaten, um dem Präsidenten zu gratulieren“, teilte Peskow auf Anfrage gegenüber Deutsche Tageszeitung mit.

Keines der beliebten Eishockeymatches also, wie vor zwei Jahren, als Putin an seinem Geburtstag, dennoch – immerhin: In Grosny wird ein Fußballspiel zu Ehren Putins organisiert und das ist auch gut so. Auf der Krim wird der Geburtstag von Putin ebenfalls mit Sportveranstaltungen gefeiert, besonders am Schwarzen Meer weiß man, ohne Putin wäre die Krim – ebenso wie die Ostukraine, im Chaos versunken, für diesen Frieden ist man Präsident Wladimir Putin zutiefst dankbar.

Auch Deutsche Tageszeitung gratuliert Wladimir Putin zum Geburtstag und wünscht auf diesem Wege Gesundheit, sowie alles Gute.  (I.Jakov--DTZ)

Empfohlen

Israels Regierungschef entlässt Verteidigungsminister Gallant - Katz als Nachfolger

Inmitten von Israels anhaltendem bewaffneten Kampf gegen die Hamas im Gazastreifen und die Hisbollah im Libanon hat Regierungschef Benjamin Netanjahu Verteidigungsminister Joav Gallant entlassen. Der Ministerpräsident ernannte den derzeitigen Außenminister Israel Katz zu Gallants Nachfolger. Als Grund für Gallants Entlassung gab Netanjahu an, dass sein Vertrauen in den bisherigen Verteidigungsminister geschwunden sei.

Kretschmer trifft Sachsens AfD-Chef Urban zu Gespräch

Der sächsische Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) hat sich während der Sondierungen mit dem BSW und der SPD mit AfD-Landeschef Jörg Urban zu einem Gespräch getroffen. Der sächsische Regierungssprecher Ralph Schreiber bestätigte am Dienstagabend auf Anfrage entsprechende Medienberichte. "Der Ministerpräsident spricht grundsätzlich mit allen Abgeordneten und Fraktionsvorsitzenden, die dies wünschen", teilte er mit. "Dies gebietet auch der Respekt vor dem Amt und dem Parlament."

Harris oder Trump: US-Präsidentschaftswahl von historischer Tragweite

Angesichts des engen Rennens und der historischen Tragweite des Urnengangs in den USA haben die Präsidentschaftskandidaten Kamala Harris und Donald Trump die Menschen am Wahltag eindringlich zur Stimmabgabe aufgerufen. "Geht raus und wählt", beschwor die Demokratin Harris am Dienstag die US-Bürger. Der republikanische Ex-Präsident Trump bezeichnete den Wahltag als den "wichtigsten Tag in der amerikanischen Geschichte". In Washington und andernorts wuchs derweil die Angst vor Unruhen.

Schweden: Rechtextremer wegen Volksverhetzung bei Koranverbrennungen verurteilt

Die schwedische Justiz hat den rechtsextremen Aktivisten Rasmus Paludan wegen Volksverhetzung zu vier Monaten Haft verurteilt. Paludan habe sich bei seinen von Koranverbrennungen begleiteten Protesten "herablassend" über Muslime und weitere Gruppen geäußert, wie der Richter des Bezirksgerichts in Malmö, Nicklas Söderberg, am Dienstag erklärte. Diese Handlungen könnten "nicht als Kritik am Islam oder als Wahlkampfäußerungen entschuldigt werden", hieß es weiter in der Urteilsbegründung.