Trauerfeier: CDU-Führungsspitze verabschiedet sich von Heiner Geißler
In der rheinland-pfälzischen Gemeinde Gleisweiler hat die Unionsspitze am Mittwoch Abschied vom verstorbenen ehemaligen CDU-Generalsekretär Heiner Geißler genommen. Unter den Gästen der Trauerfeier in Geißlers langjährigem Wohnort waren auch Bundeskanzlerin Angela Merkel, der scheidende Bundestagspräsident Norbert Lammert und Generalsekretär Peter Tauber.
Auch zahlreiche ehemalige CDU-Ministerpräsidenten wie Kurt Biedenkopf (Sachsen), Bernhard Vogel (Rheinland-Pfalz) und Erwin Teufel (Baden-Württemberg), der die Trauerredehalten sollte, erwiesen Geißler die letzte Ehre. Geißler hatte zuletzt in Gleisweiler gelebt, nach der Trauerfeier sollte der Politiker dort beigesetzt werden.
Geißler war am 11. September im Alter von 87 Jahren gestorben. Er war von 1977 bis 1989 CDU-Generalsekretär und polarisierte in dieser Zeit auch mit heftigen Attacken. Nach seiner Zeit in der aktiven Politik trat der langjährige Bundestagsabgeordnete mehrmals als Schlichter auf und war zudem Bestsellerautor. (P.Tomczyk--DTZ)