Deutsche Tageszeitung - Deutschland: Zypries warnt vor "Hetzjagd auf den Diesel"

Deutschland: Zypries warnt vor "Hetzjagd auf den Diesel"


Deutschland: Zypries warnt vor "Hetzjagd auf den Diesel"
Deutschland: Zypries warnt vor "Hetzjagd auf den Diesel"

Deutschlands Bundeswirtschaftsministerin Brigitte Zypries (SPD) hat angesichts des Abgasskandals vor einer "Hetzjagd auf den Diesel" gewarnt. Die Manipulationen der Autoindustrie seien "nicht entschuldbar", sagte sie dem Magazin "Focus" laut Vorabmeldung vom Freitag. "Dennoch sollten wir jetzt keine Hetzjagd auf den Diesel betreiben und schon gar nicht die etwa 800.000 Arbeitnehmer der Automobilindustrie mit Vorw

Textgröße ändern:

Ein Ende des Verbrennungsmotors sieht die Ministerin so schnell nicht: "Wir brauchen gute und saubere Autos, die die Grenzwerte einhalten", sagte Zypries. "Was wir nicht brauchen, sind politisch festgelegte Jahreszahlen f

Empfohlen

Ishiba äußert gegenüber Xi Bedenken über Situation im Südchinesischen Meer

In seinem ersten persönlichen Gespräch mit dem chinesischen Präsidenten Xi Jinping hat Japans neuer Regierungschef Shigeru Ishiba seine Besorgnis über die Situation im Südchinesischen Meer zum Ausdruck gebracht. Ishiba habe Xi "ernste Bedenken über die wachsende Aktivität des chinesischen Militärs" übermittelt, teilte das japanische Außenministerium am Samstag nach dem Treffen der beiden Politiker am Rande des Gipfels der Asiatisch-Pazifischen Wirtschaftsgemeinschaft (Apec) in Peru mit.

Grüne setzen Parteitag mit Wahl des neuen Bundesvorstands fort

Die Grünen setzen am Samstag (09.30 Uhr) ihren Parteitag in Wiesbaden fort. Zentraler Programmpunkt ist die Wahl des neuen Bundesvorstands. Die bisherige Parteispitze war im September nach enttäuschenden Landtagswahlergebnissen geschlossen zurückgetreten und blieb nur geschäftsführend im Amt. Neue Vorsitzende sollen nun die parlamentarische Staatssekretärin im Bundeswirtschaftsministerium, Franziska Brantner, und der Bundestagsabgeordnete Felix Banaszak werden.

Freie Wähler kommen in bayerischem Geiselwind zu Bundesparteitag zusammen

Die Freien Wähler kommen am Samstag (10.00 Uhr) im bayerischen Geiselwind zu einem Bundesparteitag zusammen. Bayerns Vizeministerpräsident Hubert Aiwanger, der auch Bundesvorsitzender der Freien Wähler ist, soll dort unter anderem zum Spitzenkandidaten für die Bundestagswahl am 23. Februar gewählt werden. Die Partei ist bisher nur in Landtagen vertreten, strebt nun aber erstmals den Einzug in den Bundestag an.

Treffen von Biden und Xi am Rande des Apec-Wirtschaftsgipfels in Peru

Vor seinem Abschied aus dem Weißen Haus kommt US-Präsident Joe Biden am Samstag mit seinem chinesischen Kollegen Xi Jinping zusammen. Das dritte Treffen der beiden Staatschefs findet am Rande des Gipfels der Asiatisch-Pazifischen Wirtschaftsgemeinschaft (Apec) in Peru statt. Laut einem US-Regierungsvertreter wird erwartet, dass Biden "die Gelegenheit nutzen wird, um eine Bilanz der Bemühungen um einen verantwortungsvollen Umgang" zwischen den beiden weltweit größten Wirtschaftsmächten zu ziehen.

Textgröße ändern: