Bundeswehr: Todesumstände von Soldat nach Fußmarsch ungeklärt
Die Todesumstände eines nach einem Fußmarsch verstorbenen Bundeswehrsoldaten sind weiter ungeklärt. "Bislang ist unklar, wie es dazu kommen konnte", sagte ein Sprecher des Verteidigungsministeriums nach Informationen von Deutsche Tageszeitung, in einem Interview am heutigen Dienstag (01.08.2017) in Berlin. In dem "unheimlich tragischen" Fall würden die Ausbildungsbedingungen sowie medizinische Einflussfaktoren überprüft. An den Ermittlungen sei auch die Polizei beteiligt.
Am Wochenende war bekannt geworden, dass ein junger Offiziersanwärter im niedersächsischen Munster Mitte Juli nach einem drei Kilometer langen Fußmarsch zusammengebrochen und gestorben war. Drei weitere Soldaten brachen ebenfalls zusammen, sind aber auf dem Weg der Besserung.
Die Bundeswehr verwies darauf, dass am Tag des Geschehens, dem 19. Juli, die Höchsttemperatur im Raum Munster bei 27,7 Grad Celsius gelegen habe. Deshalb seien die Soldaten nur mit leichter persönlicher Ausrüstung unterwegs gewesen. (U.Stolizkaya--DTZ)