Deutsche Tageszeitung - "Renaissance": Macron plant neuen Eingang für Louvre und eigenen Saal für "Mona Lisa"

"Renaissance": Macron plant neuen Eingang für Louvre und eigenen Saal für "Mona Lisa"


"Renaissance": Macron plant neuen Eingang für Louvre und eigenen Saal für "Mona Lisa"
"Renaissance": Macron plant neuen Eingang für Louvre und eigenen Saal für "Mona Lisa" / Foto: © POOL/AFP

Frankreichs Präsident Emmanuel Macron plant für das Pariser Louvre-Museum einen neuen monumentalen Eingang und einen eigenen Ausstellungsraum für die "Mona Lisa" von Leonardo da Vinci. Dies sei Teil einer "neuen Renaissance" für das Museum, sagte Macron am Dienstag in Paris. Das größte Museum der Welt war zuletzt wegen baulicher Mängel und Überfüllung in die Kritik geraten.

Textgröße ändern:

Für den neuen Eingang an der Ostfassade werde Ende 2025 ein internationaler Architekturwettbewerb ausgeschrieben, sagte Macron. Er solle die 1989 eröffnete Glaspyramide des US-chinesischen Architekten Ieoh Ming Pei entlasten. Diese sei ursprünglich für vier Millionen Besucher vorgesehen gewesen, heute seien es jedoch neun Millionen Besucher pro Jahr, sagte Macron.

Der neue Eingang solle 2031 eingeweiht werden. Zur Finanzierung des Vorhabens solle der Eintrittspreis für Nicht-EU-Ausländer angehoben werden, erklärte Macron. Zudem sollten Mäzene umworben werden. Langfristig sei mit bis zu zwölf Millionen Besuchern im Jahr zu rechnen. Der Elysée bezifferte die Kosten der geplanten Arbeiten mit 700 bis 800 Millionen Euro über einen Zeitraum von zehn Jahren.

Der neue Ausstellungsraum für die "Mona Lisa" solle auch unabhängig vom Rest des Museums zugänglich sein. Dafür werde ein gesonderte Eintrittspreis erhoben.

"Das Museum zählt zur Geschichte Frankreichs, und es ist Teil einer Botschaft, die Frankreich an die Welt sendet", sagte Macron. So wie die Pariser Kathedrale Notre-Dame die französische Architektur und das Handwerk wiederbelebt habe, so solle die "Renaissance" des Louvre einen neuen Zugang zur Kunst und zur Kunstgeschichte eröffnen, erklärte Macron. "Es ist eine neue Etappe im Leben der Nation", fügte er hinzu.

(V.Sørensen--DTZ)

Empfohlen

Filmfestival Berlinale beginnt mit Eröffnungsgala und Verleihung des Ehrenbären

Mit einer Eröffnungsgala beginnt am Donnerstag (19.00 Uhr) in Berlin das internationale Filmfestival Berlinale. Bei der Veranstaltung im Berlinale-Palast am Potsdamer Platz wird unter anderem der Goldene Ehrenbär an die schottische Schauspielerin Tilda Swinton verliehen. Das Bühnenprogramm wird von der luxemburgischen Schauspielerin, Moderatorin und Regisseurin Désirée Nosbusch moderiert. Im Anschluss wird der deutsch-französische Eröffnungsfilm "Das Licht" von Tom Tykwer gezeigt.

Vertrag für Fernsehsitzung "Mainz bleibt Mainz" verlängert

Der Südwestrundfunk (SWR), das ZDF und mehrere Fastnachtsvereine haben ihren Vertrag für die Fernsehsitzung "Mainz bleibt Mainz, wie es singt und lacht" verlängert. Ab 2026 tritt er für vier Jahre in Kraft, wie der SWR am Dienstag mitteilte. Anschließend soll es eine zweijährige Option geben. Seit 1955 wird die Sitzung am Freitag vor Fastnacht übertragen.

Rap-Star Lamar setzt in Halbzeitshow des Super Bowl seine Fehde mit Drake fort

Rap-Superstar Kendrick Lamar hat in der Halbzeitpause des Super Bowl eine furiose Bühnenshow hingelegt. Lamar tanzte zu Beginn seines 13-minütigen Auftritts am Sonntagabend (Ortszeit) in New Orleans auf einem schwarzen Protz-Auto und war später von in Rot, Weiß und Blau - also in den Nationalfarben der USA - gekleideten Tänzern umgeben. Der 37-Jährige wob mehrere seiner Hits aneinander - und setzte auch seine Fehde mit dem Rap-Rivalen Drake fort.

Bei Ehrung mit spanischem Goya-Preis: Schauspieler Richard Gere attackiert Trump

US-Schauspieler Richard Gere sieht sein Land unter dem seit knapp drei Wochen amtierenden Präsidenten Donald Trump in einer finsteren Lage. "Wir sind an einem sehr dunklen Ort in Amerika", sagte der 75-Jährige am Samstag bei der Verleihung der spanischen Goya-Filmpreise in Granada. Gere bezeichnete den Rechtspopulisten Trump als "Mobber" und "Halunken".

Textgröße ändern: