Deutsche Tageszeitung - Sie spielte TV-Kommissarin Bella Block: Schauspielerin Hannelore Hoger ist tot

Sie spielte TV-Kommissarin Bella Block: Schauspielerin Hannelore Hoger ist tot


Sie spielte TV-Kommissarin Bella Block: Schauspielerin Hannelore Hoger ist tot
Sie spielte TV-Kommissarin Bella Block: Schauspielerin Hannelore Hoger ist tot / Foto: © AFP/Archiv

Die unter anderem für ihre Rolle als Fernsehkommissarin Bella Block bekannte Schauspielerin Hannelore Hoger ist tot. Sie starb bereits am 21. Dezember im Alter von 84 Jahren, wie das ZDF am Freitag in Mainz erklärte. Hoger gehörte zu den bekanntesten deutschen Darstellerinnen und spielte seit den 70er und 80er Jahren in vielen Kino-und TV-Filmen. Sie war auch Theaterschauspielerin.

Textgröße ändern:

"Mit Hannelore Hoger geht eine außergewöhnliche Persönlichkeit und eine großartige Schauspielerin unserer Zeit von uns", erklärte ZDF-Intendant Norbert Himmler. Für dessen Sender stand sie beinahe 25 Jahre lang als Kommissarin Bella Block in der gleichnamigen Serie vor der Kamera stand.

Hoger kam aus Hamburg, ihr Vater war Schauspieler und organisatorischer Leiter am dortigen Ohnsorg-Theater. Im Alter von 17 Jahren begann Hoger ein Schauspielstudium in ihrer Geburtsstadt, es folgten erste Rollen am Theater und anschließend beim Film. Sie arbeitete unter anderem mit den Regisseuren Peter Zadek und Alexander Kluge. Mit Kluge war sie zeitweise liiert.

Ab den 70er und 80er Jahren spielte Hoger dann tragende Rollen in großen Inszenierungen an deutschen Bühnen. Außerdem war sie in viel beachteten Filmen wie "Die verlorene Ehre der Katharina Blum" von Volker Schlöndorff und Margarethe von Trotha, "Deutschland im Herbst" von Rainer Werner Fassbinder und anderen oder auch Helmut Dietls "Rossini" zu sehen.

Dem breiten Publikum wurde Hoger 1994 als Fernsehkommissarin Bella Block in der gleichnamigen ZDF-Krimiserie bekannt, von der bis 2018 fast 40 Folgen gesendet wurden. Die Schauspielerin hinterlässt eine Tochter, die 1961 geborene Schauspielerin Nina Hoger. Hannelore Hoger erhielt für ihr Wirken zahlreiche renommierte Preise - darunter den Adolf-Grimme-Preis, den Goldenen Löwe, den Deutschen Fernsehpreis und die Goldene Kamera.

(V.Sørensen--DTZ)

Empfohlen

Journalistin Romy Hiller wird Sprecherin bei Hauptausgabe von ARD-"Tagesschau"

Die Journalistin Romy Hiller wird Sprecherin der Hauptausgabe der ARD-Nachrichtensendung "Tagesschau" um 20.00 Uhr. Das teilte der Norddeutsche Rundfunk (NDR) am Dienstag in Hamburg mit. Die 43-Jährige ist unter anderem bereits regelmäßig als Sprecherin für die 09.00-Uhr-Ausgabe sowie die Nachtausgaben der "Tagesschau" im Einsatz. Erstmals die Ausgabe um 20.00 Uhr moderiert sie nach NDR-Angaben voraussichtlich am 14. Juni.

MeToo-Affäre: Weinstein-Prozess wird in New York neu aufgerollt

In New York wird ab Dienstag (15.30 Uhr MESZ) der Prozess um die mutmaßlichen Sexualverbrechen des US-Filmproduzenten Harvey Weinstein neu aufgerollt. Die MeToo-Bewegung um Schauspielerinnen wie Angelina Jolie, Gwyneth Paltrow und Ashley Judd hofft in dem Verfahren auf Gerechtigkeit. Der 73-jährige Weinstein dagegen pocht auf seine Unschuld.

Trauer in Peru nach Tod von Literaturnobelpreisträger Mario Vargas Llosa

In Peru haben die Menschen am Montag Abschied von dem Schriftsteller und Literaturnobelpreisträger Mario Vargas Llosa genommen. Präsidentin Dina Boluarte nahm in der Hauptstadt Lima an einer privaten Trauerfeier für den im Alter von 89 Jahren verstorbenen Romanautor teil. Vargas Llosas Sohn Alvaro bedankte sich vor Journalisten für "die Zuneigungsbekundungen aus ganz Peru" sowie die Beileidsbekundungen aus aller Welt.

Papst würdigt Sagrada-Familia-Architekt Gaudí als "ehrwürdigen Diener Gottes"

Erster Schritt auf dem Weg zur Heiligsprechung: Die katholische Kirche hat den Architekten der berühmten Basilika Sagrada Familia in Barcelona, Antoni Gaudí, als "ehrwürdigen Diener Gottes" anerkannt. Papst Franziskus habe laut einer Erklärung des Vatikans am Montag ein Dekret genehmigt, dass Gaudí "heroische Tugenden" zuerkennt.

Textgröße ändern: