US-Rapper Snoop Dogg wird olympische Fackel tragen
US-Rapper Snoop Dogg wird einer der Träger der olympischen Fackel vor der Eröffnungsfeier der Olympischen Spiele in Paris sein. Snoop Dogg werde die Fackel am Freitag durch den Vorort Saint-Denis tragen, sagte Bürgermeister Mathieu Hanotin am Montag der Nachrichtenagentur AFP. In Saint-Denis befinden sich das Olympiastadion und ein Wassersportzentrum.
Zu anderen Fackelträgern in Saint-Denis gehören die französische Schauspielerin Laetitia Casta, der französische Rapper MC Solaar und die ukrainische Stabhochsprung-Legende Sergej Bubka.
Die olympische Flamme wurde seit ihrer Ankunft in Marseille am 8. Mai durch ganz Frankreich getragen. Am Freitag, dem Tag der Eröffnungsfeier, soll sie auch durch das olympische Dorf getragen werden, in das schon mehrere tausend Athleten eingezogen sind.
Der 52 Jahre alte Snoop Dogg wurde im Großraum Los Angeles geboren, wo die Olympischen Spiele im Jahr 2028 stattfinden. Der Fackellauf ist nicht der einzige Auftritt des Rappers bei den Olympischen Spielen in diesem Jahr. Snoop Dogg wird auch als Olympia-Kommentator für den US-Sender NBC arbeiten.
Die Identität des letzten Fackelträgers, der während der Eröffnungsfeier das olympische Feuer entzündet, ist noch unbekannt.
Unterdessen hat der Deutsche Olympische Sportbund abstimmen lassen, welches Sportler-Duo die deutsche Fahne tragen soll. Zur Auswahl standen neben anderen der Basketballer Dennis Schröder, die Fußballerin Alexandra Popp und der Tennisspieler Alexander Zverev. Die Entscheidung soll am Donnerstag bekanntgegeben werden.
(I.Beryonev--DTZ)