Deutsche Tageszeitung - Mehr Frauen beim Glastonbury-Festival: Dua Lipa und SZA als Top-Stars gebucht

Mehr Frauen beim Glastonbury-Festival: Dua Lipa und SZA als Top-Stars gebucht


Mehr Frauen beim Glastonbury-Festival: Dua Lipa und SZA als Top-Stars gebucht
Mehr Frauen beim Glastonbury-Festival: Dua Lipa und SZA als Top-Stars gebucht / Foto: © AFP/Archiv

Die Popsängerin Dua Lipa, die R&B-Sängerin SZA und die Band Coldplay sind in diesem Jahr die Top-Stars beim legendären Glastonbury-Festival im Südwesten Englands. Damit geben erstmals an zwei Festival-Tagen Frauen das letzte Konzert auf der Hauptbühne, wie die Veranstalter am Donnerstag mitteilten. Im vergangenen Jahr hatten Fans kritisiert, dass die Glastonbury-Veranstalter keine weiblichen Headliner gebucht hatten.

Textgröße ändern:

Die britisch-albanische Sängerin Dua Lipa, die bereits 2017 in Glastonbury aufgetreten war und nun am Freitagabend das letzte Konzert geben wird, reagierte begeistert: "Ich habe mein ganzes Leben lang von diesem Moment geträumt", schrieb sie auf Instagram. "Ich freue mich so sehr, euch alle an meinem Lieblingsort auf der Welt zu sehen und einen unvergesslichen Abend zu haben!"

Am Samstagabend werden Coldplay als Headliner auf der Glastonbury-Hauptbühne stehen - zum ersten Mal seit 2016 und insgesamt schon zum fünften Mal. Für den Sonntagabend ist Grammy-Gewinnerin LZA gebucht. Unter den anderen Künstlerinnen und Künstlern sind die Sängerin Shania Twain, die Band LCD Soundsystem, der Rapper Little Simz, der Afrobeat-Musiker Burna Boy aus Nigeria, Pop-Legende Cyndi Lauper und die Soul-Sängerin Olivia Dean.

Das Festival, das vom 26. bis 30. Juni in der Grafschaft Somerset stattfindet, ist schon ausverkauft - nach dem Vorverkaufsstart im November waren alle Tickets innerhalb einer Stunde weg.

Das Glastonbury-Festival fand erstmals im Jahr 1970 auf Initiative des Milchbauern Michael Eavis statt. Der Eintritt kostete damals nur ein Pfund, Eavis lieferte dazu noch kostenlos Milch. Seit den 90er Jahren hat Glastonbury Kultstatus, in diesem Jahr kostete eine Karte 355 Pfund.

(B.Izyumov--DTZ)

Empfohlen

An Wand geklebte Banane bei Auktion in New York für 6,2 Millionen Dollar versteigert

Eine mit Klebeband an einer Wand befestigte Banane ist bei einer Auktion in New York am Mittwoch für 6,2 Millionen Dollar versteigert worden. Der Kryptowährungsunternehmer Justin Sun sei der neue Besitzer des umgerechnet rund 5,88 Millionen Euro teuren Werks "Comedian" des Italieners Maurizio Cattelan, erklärte das Auktionshaus Sotheby's. Bei der Auktion war ein Richtpreis von einer bis 1,5 Millionen Dollar ausgegeben worden, vor fünf Jahren hatte das Werk noch für 120.000 Dollar zum Verkauf gestanden.

Trauerfeier für One-Direction-Sänger Payne in England

Fünf Wochen nach dem Tod von One-Direction-Star Liam Payne bei einem Balkon-Sturz in Argentinien haben Familienmitglieder und Freunde in Großbritannien Abschied von dem Sänger genommen. An der Trauerfeier in Amersham in Südengland nahmen am Mittwoch auch Paynes frühere Bandkollegen Harry Styles, Niall Horan, Zayn Malik und Louis Tomlinson teil.

Smartphone- und Autohersteller Xiaomi steigert Quartalsumsatz um 30 Prozent

Der chinesische Elektronikkonzern Xiaomi hat seine Umsätze auch dank seines neuen Geschäfts mit E-Autos kräftig gesteigert. Im Sommerquartal von Juli bis September wuchs der Umsatz um 30,5 Prozent auf 92,5 Milliarden Yuan (rund zwölf Milliarden Euro), wie Xiaomi am Montag mitteilte. Der Umsatz mit Smartphones kletterte dabei um knapp 14 Prozent. Der Konzern verdiente in den drei Monaten unter dem Strich umgerechnet rund 692 Millionen Euro.

US-Musiklegende Quincy Jones posthum mit Ehren-Oscar ausgezeichnet

Der vor zwei Wochen verstorbene US-Musiker, Produzent und Komponist Quincy Jones ist posthum mit einem Ehren-Oscar für sein Lebenswerk ausgezeichnet worden. Seine Tochter, die Schauspielerin Rashida Jones, nahm den Ehren-Oscar am Sonntag bei einer Gala in Hollywood entgegen. Der Titan der US-Musikindustrie war am 3. November im Alter von 91 Jahren gestorben.

Textgröße ändern: