Deutsche Tageszeitung - Popikone Elton John lässt Objekte aus Wohnung in Atlanta versteigern

Popikone Elton John lässt Objekte aus Wohnung in Atlanta versteigern


Popikone Elton John lässt Objekte aus Wohnung in Atlanta versteigern
Popikone Elton John lässt Objekte aus Wohnung in Atlanta versteigern / Foto: © CHRISTIE'S AUCTION HOUSE/AFP

Ein Flügel, silberne Plateauschuhe mit Monogramm und ein Triptychon des Künstlers Banksy: Die britische Popikone Elton John lässt persönliche Stücke in New York versteigern. Die meisten Objekte stammten aus der kürzlich verkauften Wohnung des Sängers in der Stadt Atlanta im US-Bundesstaat Georgia, erklärte das Auktionshaus Christie's am Donnerstag. Ab dem 21. Februar werde es eine Serie von acht Verkaufsterminen für die Kollektion des Sängers geben.

Textgröße ändern:

Unter den Hammer kommen gleich mehrere T-Shirts von Versace, Dekorationsartikel und ein Porträt von John, das der Maler Julian Schnabel angefertigt hat. Ebenso umfasst die Sammlung einen elfenbein- und goldfarbenen Overall aus den frühen 70er Jahren, Fotografien etwa vom Starfotograf Helmut Newton und Werke von Andy Warhol und Keith Haring.

John habe sein Zuhause in Atlanta kurze Zeit nach seinem Drogenentzug im Jahr 1990 erworben, erklärte Christie's. Er habe dort "Trost und Unterstützung in der warmherzigen Gemeinschaft und den Genesungseinrichtungen" gefunden.

"Diese außergewöhnliche Sammlung präsentiert nicht nur eine vielfältige Auswahl an bemerkenswerten Objekten, die Eltons einzigartiges Leben, Werk und Kunst verkörpern, sondern bietet unseren Kunden auch einen Einblick in den tiefgreifenden Einfluss, den die Stadt Atlanta auf ihn hatte", erklärte Christie's-Spitzenmanagerin Tash Perrin.

(M.Dylatov--DTZ)

Empfohlen

An Wand geklebte Banane bei Auktion in New York für 6,2 Millionen Dollar versteigert

Eine mit Klebeband an einer Wand befestigte Banane ist bei einer Auktion in New York am Mittwoch für 6,2 Millionen Dollar versteigert worden. Der Kryptowährungsunternehmer Justin Sun sei der neue Besitzer des umgerechnet rund 5,88 Millionen Euro teuren Werks "Comedian" des Italieners Maurizio Cattelan, erklärte das Auktionshaus Sotheby's. Bei der Auktion war ein Richtpreis von einer bis 1,5 Millionen Dollar ausgegeben worden, vor fünf Jahren hatte das Werk noch für 120.000 Dollar zum Verkauf gestanden.

Trauerfeier für One-Direction-Sänger Payne in England

Fünf Wochen nach dem Tod von One-Direction-Star Liam Payne bei einem Balkon-Sturz in Argentinien haben Familienmitglieder und Freunde in Großbritannien Abschied von dem Sänger genommen. An der Trauerfeier in Amersham in Südengland nahmen am Mittwoch auch Paynes frühere Bandkollegen Harry Styles, Niall Horan, Zayn Malik und Louis Tomlinson teil.

Smartphone- und Autohersteller Xiaomi steigert Quartalsumsatz um 30 Prozent

Der chinesische Elektronikkonzern Xiaomi hat seine Umsätze auch dank seines neuen Geschäfts mit E-Autos kräftig gesteigert. Im Sommerquartal von Juli bis September wuchs der Umsatz um 30,5 Prozent auf 92,5 Milliarden Yuan (rund zwölf Milliarden Euro), wie Xiaomi am Montag mitteilte. Der Umsatz mit Smartphones kletterte dabei um knapp 14 Prozent. Der Konzern verdiente in den drei Monaten unter dem Strich umgerechnet rund 692 Millionen Euro.

US-Musiklegende Quincy Jones posthum mit Ehren-Oscar ausgezeichnet

Der vor zwei Wochen verstorbene US-Musiker, Produzent und Komponist Quincy Jones ist posthum mit einem Ehren-Oscar für sein Lebenswerk ausgezeichnet worden. Seine Tochter, die Schauspielerin Rashida Jones, nahm den Ehren-Oscar am Sonntag bei einer Gala in Hollywood entgegen. Der Titan der US-Musikindustrie war am 3. November im Alter von 91 Jahren gestorben.

Textgröße ändern: