Deutsche Tageszeitung - Queen Elizabeth feiert offiziell Geburtstag in kleinerem Format

Queen Elizabeth feiert offiziell Geburtstag in kleinerem Format


Queen Elizabeth feiert offiziell Geburtstag in kleinerem Format
Queen Elizabeth feiert offiziell Geburtstag in kleinerem Format / Foto: ©

Die britische Queen Elizabeth II. hat am Samstag offiziell ihren Geburtstag gefeiert - wegen der Corona-Pandemie allerdings in kleinerem Format. Auf Windsor Castle, wo sich die 94-jährige Monarchin seit Beginn der Pandemie im März isoliert, schaute sie sich eine zu ihren Ehren abgehaltene - kleinere - Militärparade an.

Textgröße ändern:

Die Soldaten der Militärparade hielten sich an die wegen der Corona-Pandemie vorgegebenen Abstandsregeln. Normalerweise nehmen an der traditionellen "Trooping the Colour"-Zeremonie hunderte Soldaten vor tausenden von Zuschauern teil. Wegen der Gesundheitskrise wurde eine Parade dieser Art in diesem Jahr aber abgesagt. Mit mehr als 50.000 Toten ist Großbritannien eines der am schwersten von der Pandemie betroffenen Länder weltweit.

Die Königin war seit Ende März nicht mehr offiziell öffentlich aufgetreten, hatte sich aber bemüht, trotz der Krise für das Volk sichtbar zu bleiben. Im April hielt sie eine Fernsehansprache, und erst vor wenigen Tagen gab sie ihr Debüt mit einer Videokonferenz auf einer Online-Plattform.

Elizabeth II. hat eigentlich am 21. April Geburtstag. In diesem Jahr gab es an dem Datum wegen der Corona-Pandemie keinen traditionellen Salutschuss zu ihren Ehren. Die doppelte Geburtstagstradition geht indes auf King George II. zurück, der im Jahr 1748 entschied, seinen Geburtstag im Sommer feiern zu lassen. Sein eigentlicher Geburtstag war am 30. Oktober.

(O.Tatarinov--DTZ)

Empfohlen

Südkoreas entmachteter Präsident Yoon verhaftet

In Südkorea ist der entmachtete Präsidenten Yoon Suk Yeol in Zusammenhang mit dessen kurzzeitiger Verhängung des Kriegsrechts verhaftet worden. Am Mittwochmorgen sei der Haftbefehl vollstreckt worden, erklärten die Behörden, die wegen Aufruhrs gegen Yoon ermitteln. Damit ist Yoon das erste amtierende Staatsoberhaupt des Landes, das in Haft genommen wurde. In einer vorab aufgezeichneten Videobotschaft erklärte Yoon, dass er sich entschieden habe, sich der Befragung zu unterziehen, um ein "Blutvergießen" zu vermeiden.

Ermittler in Südkorea melden Verhaftung des entmachteten Präsidenten Yoon

In Südkorea haben die Behörden den entmachteten Präsidenten Yoon Suk Yeol in Zusammenhang mit dessen kurzzeitiger Verhängung des Kriegsrechts verhaftet. Am Mittwochmorgen sei der Haftbefehl vollstreckt worden, erklärten die Behörden, die wegen Aufruhrs gegen Yoon ermitteln. Damit ist Yoon das erste amtierende Staatsoberhaupt des Landes, das in Haft genommen wurde. In einer vorab aufgezeichneten Videobotschaft erklärte Yoon, dass er sich entschieden habe, sich der Befragung zu unterziehen, um ein "Blutvergießen" zu vermeiden.

Anwalt: Südkoreas entmachteter Präsident Yoon will sich Ermittlern stellen

Südkoreas entmachteter Präsident Yoon Suk Yeol hat nach Anwaltsangaben eingewilligt, bei der gegen ihn wegen Aufruhrs ermittelnden Behörde zu erscheinen. "Präsident Yoon hat entschieden, heute persönlich bei der Korruptionsermittlungsbehörde zu erscheinen", erklärte Yoons Anwalt Seok Dong Hyeon am Mittwoch im Onlinedienst Facebook, nachdem Ermittler zur Vollstreckung eines Haftbefehls gegen Yoon in dessen Residenz eingedrungen waren. Yoon werde überdies später am Tag eine Rede halten, erklärte Seok weiter.

Neuer libanesischer Regierungschef tritt von Amt als Vorsitzender Richter am IGH zurück

Der neue libanesische Regierungschef Nawaf Salam ist mit sofortiger Wirkung von seinem Amt als Vorsitzender Richter am Internationalen Gerichtshof (IGH) zurückgetreten. Seine Amtszeit als Mitglied und Präsident des IGH mit Sitz in Den Haag wäre am 5. Februar 2027 geendet, teilte das UN-Gericht am Dienstag mit. Salam war am Montag zum neuen Regierungschef im Krisenland Libanon ernannt worden.

Textgröße ändern: