Deutsche Tageszeitung - Japanische Wissenschaftler erforschen Geheimnis des perfekten Baby-Kuschelns

Japanische Wissenschaftler erforschen Geheimnis des perfekten Baby-Kuschelns


Japanische Wissenschaftler erforschen Geheimnis des perfekten Baby-Kuschelns
Japanische Wissenschaftler erforschen Geheimnis des perfekten Baby-Kuschelns / Foto: ©

Während weltweit Menschen wegen des Coronavirus Abstand voneinander halten, haben Wissenschaftler in Japan das Geheimnis des perfekten Baby-Kuschelns erforscht. Für die am Donnerstag in der Fachzeitschrift "Cell" veröffentlichte Studie untersuchten die Forscher die Reaktion von Babys auf verschiedene Arten der Umarmung von unterschiedlichen Menschen. Ein Ergebnis: Lieber nicht zu fest drücken.

Textgröße ändern:

Auf die untersuchten Babys habe eine "mittelfeste Umarmung" beruhigend gewirkt, eine "feste" hingegen weniger, schrieben die Wissenschaftler von der Universität Toho nahe der japanischen Hauptstadt Tokio. Für die Studie wurde die Herzfrequenz der Kinder gemessen, während diese von ihren Eltern und Fremden wahlweise gehalten oder unterschiedlich stark umarmt wurden.

Auch zu lange Umarmungen mögen Babys den Wissenschaftlern zufolge weniger. Eine Umarmung von einer Minute oder länger führt laut der Studie fast unvermeidlich zu "schlechter Laune" bei den Babys. Bei Kindern, die älter als 124 Tage sind, stellten die Wissenschaftler außerdem einen Unterschied dabei fest, ob es sich beim Umarmenden um einen Elternteil oder um eine fremde Frau handelte. Die perfekte Umarmung sei demnach eine nicht zu feste von den eigenen Eltern.

Das Experiment könnte bei der Früherkennung von Autismus helfen, sagte einer der Forscher der Nachrichtenagentur AFP. Die Untersuchung der teilweise unbewussten Körperfunktionen während der Umarmung könnten demnach Hinweise auf einen möglichen Autismus beim Kind zeigen, da bei autistischen Kindern die Sinneswahrnehmung häufig nicht problemlos funktioniere.

Die Umarmungen hätten aber nicht nur Einfluss auf die Kinder, schreiben die Wissenschaftler. Auch die Eltern zeigten bei den Tests deutliche Zeichen von Entspannung, während sie ihre Kinder umarmten. Die Forscher bezeichneten ihre Studie als erste Messung der psychologischen Wirkung von Umarmungen bei Babys und wollen damit die Kinderpsychologie und das Wissen über die Bindung zwischen Eltern ihren Kindern erweitern.

(Y.Leyard--DTZ)

Empfohlen

Viele Unfälle auf glatten Straßen in Baden-Württemberg - ein Toter in Bayern

Glatteis hat in Baden-Württemberg für viele Verkehrsunfälle gesorgt. Allein im Dienstgebiet der Polizei Heilbronn gab es mehr als hundert Unfälle, wie die Beamten am Mittwoch mitteilten. Demnach gab es vereinzelt Verletzte. Überwiegend blieb es aber bei Sachschäden.

Winde drohen Feuer in Los Angeles erneut anzufachen - Zahl der Toten steigt auf 25

In Los Angeles drohen heftige Winde die immer noch in und um die US-Westküstenmetropole lodernden Feuer am Mittwoch erneut anzufachen. "Seien Sie sich Ihrer Umgebung bewusst. Halten Sie sich bereit, zu evakuieren", appellierte der US-Wetterdienst NWS an die Bevölkerung. "Vermeiden Sie alles, was ein Feuer entfachen könnte." Der NWS warnte vor Windböen mit einer Geschwindigkeit von 110 Stundenkilometern, die zwischen 03.00 und 15.00 Uhr (Ortszeit, zwischen 12.00 und 00.00 Uhr MEZ) auftreten könnten.

Südkoreas entmachteter Präsident Yoon verhaftet

In Südkorea ist der entmachtete Präsidenten Yoon Suk Yeol in Zusammenhang mit dessen kurzzeitiger Verhängung des Kriegsrechts verhaftet worden. Am Mittwochmorgen sei der Haftbefehl vollstreckt worden, erklärten die Behörden, die wegen Aufruhrs gegen Yoon ermitteln. Damit ist Yoon das erste amtierende Staatsoberhaupt des Landes, das in Haft genommen wurde. In einer vorab aufgezeichneten Videobotschaft erklärte Yoon, dass er sich entschieden habe, sich der Befragung zu unterziehen, um ein "Blutvergießen" zu vermeiden.

Ermittler in Südkorea melden Verhaftung des entmachteten Präsidenten Yoon

In Südkorea haben die Behörden den entmachteten Präsidenten Yoon Suk Yeol in Zusammenhang mit dessen kurzzeitiger Verhängung des Kriegsrechts verhaftet. Am Mittwochmorgen sei der Haftbefehl vollstreckt worden, erklärten die Behörden, die wegen Aufruhrs gegen Yoon ermitteln. Damit ist Yoon das erste amtierende Staatsoberhaupt des Landes, das in Haft genommen wurde. In einer vorab aufgezeichneten Videobotschaft erklärte Yoon, dass er sich entschieden habe, sich der Befragung zu unterziehen, um ein "Blutvergießen" zu vermeiden.

Textgröße ändern: