Deutsche Tageszeitung - J.K. Rowling veröffentlicht in Corona-Krise Gratis-Märchen für Kinder

J.K. Rowling veröffentlicht in Corona-Krise Gratis-Märchen für Kinder


J.K. Rowling veröffentlicht in Corona-Krise Gratis-Märchen für Kinder
J.K. Rowling veröffentlicht in Corona-Krise Gratis-Märchen für Kinder / Foto: ©

Harry-Potter-Autorin J.K. Rowling veröffentlicht inmitten der Corona-Krise ein vor zehn Jahren geschriebenes Kinderbuch kostenlos im Internet. Sie habe beschlossen, das Buch "vom Dachboden zu holen", um Kindern in diesen "seltsamen, beunruhigenden Zeiten" Unterhaltung zu bieten, erklärte die britische Schriftstellerin am Dienstag. Die ersten beiden Kapitel von "The Ickabog" wurden am Dienstag bereits auf die Website www.theickabog.com gestellt. 34 weitere Teile sollen stückweise bis 10. Juli folgen.

Textgröße ändern:

Das Märchen spiele in einem imaginären Land und habe nichts mit ihren anderen Werken zu tun, erklärte Rowling. "’The Ickabog’ ist eine Geschichte über Wahrheit und den Missbrauch von Macht" und nicht "als Antwort auf alles gedacht, was gerade auf der Welt passiert", teilte die Autorin mit. "Die Themen sind zeitlos und können für jede Epoche und jedes Land gelten."

Das Werk richtet sich hauptsächlich an Kinder zwischen sieben und neun Jahren. Rowling schrieb es vor mehr als zehn Jahren als Gute-Nacht-Geschichte für ihre eigenen Kinder. Im November soll die Geschichte als Buch, Hörbuch und E-Book auf Englisch und in weiteren Sprachen veröffentlicht werden. Der Erlös geht demnach an Hilfsprojekte in der Corona-Pandemie.

Kinder können zudem an einem Wettbewerb teilnehmen und Bilder zu der Geschichte malen. Die Gewinnerbilder werden dann in dem Buch veröffentlicht.

(A.Stefanowych--DTZ)

Empfohlen

Südkoreas entmachteter Präsident Yoon verhaftet

In Südkorea ist der entmachtete Präsidenten Yoon Suk Yeol in Zusammenhang mit dessen kurzzeitiger Verhängung des Kriegsrechts verhaftet worden. Am Mittwochmorgen sei der Haftbefehl vollstreckt worden, erklärten die Behörden, die wegen Aufruhrs gegen Yoon ermitteln. Damit ist Yoon das erste amtierende Staatsoberhaupt des Landes, das in Haft genommen wurde. In einer vorab aufgezeichneten Videobotschaft erklärte Yoon, dass er sich entschieden habe, sich der Befragung zu unterziehen, um ein "Blutvergießen" zu vermeiden.

Ermittler in Südkorea melden Verhaftung des entmachteten Präsidenten Yoon

In Südkorea haben die Behörden den entmachteten Präsidenten Yoon Suk Yeol in Zusammenhang mit dessen kurzzeitiger Verhängung des Kriegsrechts verhaftet. Am Mittwochmorgen sei der Haftbefehl vollstreckt worden, erklärten die Behörden, die wegen Aufruhrs gegen Yoon ermitteln. Damit ist Yoon das erste amtierende Staatsoberhaupt des Landes, das in Haft genommen wurde. In einer vorab aufgezeichneten Videobotschaft erklärte Yoon, dass er sich entschieden habe, sich der Befragung zu unterziehen, um ein "Blutvergießen" zu vermeiden.

Anwalt: Südkoreas entmachteter Präsident Yoon will sich Ermittlern stellen

Südkoreas entmachteter Präsident Yoon Suk Yeol hat nach Anwaltsangaben eingewilligt, bei der gegen ihn wegen Aufruhrs ermittelnden Behörde zu erscheinen. "Präsident Yoon hat entschieden, heute persönlich bei der Korruptionsermittlungsbehörde zu erscheinen", erklärte Yoons Anwalt Seok Dong Hyeon am Mittwoch im Onlinedienst Facebook, nachdem Ermittler zur Vollstreckung eines Haftbefehls gegen Yoon in dessen Residenz eingedrungen waren. Yoon werde überdies später am Tag eine Rede halten, erklärte Seok weiter.

Neuer libanesischer Regierungschef tritt von Amt als Vorsitzender Richter am IGH zurück

Der neue libanesische Regierungschef Nawaf Salam ist mit sofortiger Wirkung von seinem Amt als Vorsitzender Richter am Internationalen Gerichtshof (IGH) zurückgetreten. Seine Amtszeit als Mitglied und Präsident des IGH mit Sitz in Den Haag wäre am 5. Februar 2027 geendet, teilte das UN-Gericht am Dienstag mit. Salam war am Montag zum neuen Regierungschef im Krisenland Libanon ernannt worden.

Textgröße ändern: