Deutsche Tageszeitung - Längste Trickfilmserie aller Zeiten muss wegen Coronavirus unterbrochen werden

Längste Trickfilmserie aller Zeiten muss wegen Coronavirus unterbrochen werden


Längste Trickfilmserie aller Zeiten muss wegen Coronavirus unterbrochen werden
Längste Trickfilmserie aller Zeiten muss wegen Coronavirus unterbrochen werden / Foto: ©

Seit mehr als 50 Jahren gehört die Trickfilmserie "Sazae-san" zum festen Programm des japanischen Senders Fuji Television - nun muss die laut Guinness-Buch der Rekorde längste Zeichentrickserie aller Zeiten wegen der Corona-Pandemie unterbrochen werden. Zum Schutz der Sprecher sei die Produktion der Serie vorübergehend ausgesetzt worden, teilte der Sender am Sonntag mit.

Textgröße ändern:

Zum ersten Mal seit 1975 werden ab dem 17. Mai keine neuen Episoden ausgestrahlt, sondern Wiederholungen älterer Folgen, wie der Sender erklärte. Einen Ausstrahlungstermin für neue Folgen nannte Fuji Television nicht. Dieser werde sobald wie möglich bekanntgegeben, hieß es.

Seit 1969 läuft "Sazae-san", in der es um die Hausfrau Frau Sazae und ihre Familie geht, jeden Sonntagabend im Fernsehen. Für viele Japaner gehört die Serie zu jedem Wochenende dazu. Nur die Ölkrise in den siebziger Jahren hatte bisher eine Unterbrechung der Produktion neuer Folgen erforderlich gemacht.

Wegen der Corona-Pandemie befindet sich Japan noch bis Ende Mai im Ausnahmezustand. In dem Inselstaat wurden bisher knapp 15.800 Corona-Infektionen registriert, 621 Menschen starben.

(A.Stefanowych--DTZ)

Empfohlen

Viele Unfälle auf glatten Straßen in Baden-Württemberg - ein Toter in Bayern

Glatteis hat in Baden-Württemberg für viele Verkehrsunfälle gesorgt. Allein im Dienstgebiet der Polizei Heilbronn gab es mehr als hundert Unfälle, wie die Beamten am Mittwoch mitteilten. Demnach gab es vereinzelt Verletzte. Überwiegend blieb es aber bei Sachschäden.

Winde drohen Feuer in Los Angeles erneut anzufachen - Zahl der Toten steigt auf 25

In Los Angeles drohen heftige Winde die immer noch in und um die US-Westküstenmetropole lodernden Feuer am Mittwoch erneut anzufachen. "Seien Sie sich Ihrer Umgebung bewusst. Halten Sie sich bereit, zu evakuieren", appellierte der US-Wetterdienst NWS an die Bevölkerung. "Vermeiden Sie alles, was ein Feuer entfachen könnte." Der NWS warnte vor Windböen mit einer Geschwindigkeit von 110 Stundenkilometern, die zwischen 03.00 und 15.00 Uhr (Ortszeit, zwischen 12.00 und 00.00 Uhr MEZ) auftreten könnten.

Südkoreas entmachteter Präsident Yoon verhaftet

In Südkorea ist der entmachtete Präsidenten Yoon Suk Yeol in Zusammenhang mit dessen kurzzeitiger Verhängung des Kriegsrechts verhaftet worden. Am Mittwochmorgen sei der Haftbefehl vollstreckt worden, erklärten die Behörden, die wegen Aufruhrs gegen Yoon ermitteln. Damit ist Yoon das erste amtierende Staatsoberhaupt des Landes, das in Haft genommen wurde. In einer vorab aufgezeichneten Videobotschaft erklärte Yoon, dass er sich entschieden habe, sich der Befragung zu unterziehen, um ein "Blutvergießen" zu vermeiden.

Ermittler in Südkorea melden Verhaftung des entmachteten Präsidenten Yoon

In Südkorea haben die Behörden den entmachteten Präsidenten Yoon Suk Yeol in Zusammenhang mit dessen kurzzeitiger Verhängung des Kriegsrechts verhaftet. Am Mittwochmorgen sei der Haftbefehl vollstreckt worden, erklärten die Behörden, die wegen Aufruhrs gegen Yoon ermitteln. Damit ist Yoon das erste amtierende Staatsoberhaupt des Landes, das in Haft genommen wurde. In einer vorab aufgezeichneten Videobotschaft erklärte Yoon, dass er sich entschieden habe, sich der Befragung zu unterziehen, um ein "Blutvergießen" zu vermeiden.

Textgröße ändern: