Deutsche Tageszeitung - Papst empfiehlt Familien unter Quarantäne "zärtliche Gesten" und Kuscheln

Papst empfiehlt Familien unter Quarantäne "zärtliche Gesten" und Kuscheln


Papst empfiehlt Familien unter Quarantäne "zärtliche Gesten" und Kuscheln
Papst empfiehlt Familien unter Quarantäne "zärtliche Gesten" und Kuscheln / Foto: ©

Papst Franziskus empfiehlt wegen des Coronavirus unter Quarantäne stehenden oder in freiwilliger Isolation lebenden Familien "zärtliche Gesten". Bei allem Bemühen um Hygiene und Abstand seien "zärtliche Gesten, Zuneigung, Mitgefühl" wichtig, sagte der Papst der italienischen Zeitung "La Repubblica" vom Mittwoch. Dazu gehörten zum Beispiel "eine warme Mahlzeit, ein Streicheln, Kuscheln, ein Telefonanruf".

Textgröße ändern:

Wichtig seien "die kleinen Dinge, die kleinen Aufmerksamkeiten gegenüber uns Nahestehenden, unseren Verwandten, unseren Freunden. Wir müssen verstehen, dass diese kleinen Dinge ein Schatz sind", erklärte Franziskus. Viele Familien nähmen die Mahlzeiten ein, "während die Eltern fernsehen und die Kinder auf ihre Handys gucken. Wie Mönche, die voneinander isoliert sind. Es gibt keinerlei Kommunikation", kritisierte das Oberhaupt der katholischen Kirche.

Nachdem er längere Zeit an einer Erkältung gelitten hatte, hatte der Papst am Sonntag den Vatikan verlassen und war zu Fuß zur Kirche San Marcello al Corso gegangen. Dort befindet sich ein angeblich wundertätiges Kruzifix, das 1522 in einer Prozession durch Rom getragen wurde, um das Ende der Pest zu erbitten. "Ich habe den Herrn gebeten, die Epidemie zu stoppen: Herr, beende sie durch Deine Hand. Dafür habe ich gebetet", sagte er "La Republicca".

(Y.Ignatiev--DTZ)

Empfohlen

Israel nennt Zahl der Festnahmen nach Gewalt in Amsterdam "sehr gering"

Israel hat die Zahl der Festnahmen nach den antisemitischen Ausschreitungen gegen israelische Fußballfans in Amsterdam als "sehr gering" bezeichnet. Die Amsterdamer Bürgermeisterin Femke Halsema habe ihn darüber informiert, dass eine Sonderkommission für die Ermittlungen gebildet worden sei, sagte der israelische Außenminister Gideon Saar am Montag in Jerusalem. Er fügte hinzu: "Aber was ich bisher sagen kann, ist, dass die Zahl der Festnahmen sehr gering ist."

Veteranen-Tag: Erster gemeinsamer Auftritt von Biden und Harris nach Wahlpleite

Bei einer Gedenkzeremonie anlässlich des Veteranentags sind US-Präsident Joe Biden und Vizepräsidentin Kamala Harris erstmals seit der Wahlniederlage der Demokraten wieder gemeinsam in der Öffentlichkeit aufgetreten. Die Gedenkfeier zu Ehren gefallener Soldaten fand am Montag auf dem Friedhof von Arlington nahe Washington statt. Es war der erste öffentliche Auftritt der unterlegenen demokratischen Präsidentschaftskandidatin Harris seit ihrer Rede zum Wahlausgang am Mittwoch.

Halbe Tonne Kokain in Bananenkisten: Fruchthof in Sachsen alarmiert Polizei

In einem Fruchthof in Sachsen sind mehrere hundert Kilogramm Kokain in Bananenkisten aufgetaucht. Das Unternehmen in Grimma alarmierte am vergangenen Mittwoch die Polizei, weil auf zwei Paletten mit Bananenkisten verdächtige Päckchen entdeckt wurden, wie das Landeskriminalamt Sachsen am Montag in Dresden mitteilte.

62-Jähriger stürzt durch Oberlicht: Tödlicher Arbeitsunfall in Hamburger Hafen

Bei einem Arbeitsunfall im Hamburger Hafen ist ein 62-Jähriger durch einen Sturz durch ein Oberlicht ums Leben gekommen. Das Unglück ereignete sich am Montag an einer Lagerhalle im Bereich des Hafens im Stadtteil Steinwerder, wie die Polizei in der Hansestadt mitteilte.

Textgröße ändern: