Diktator Putin zeigt sich zum 67. Geburtstag als Pilzsammler
Gerne lässt er sich mit betäubtem Tiger ablichten, präsentiert sich mit einem angeblich von ihm gefangenen Riesenhecht oder als Judokämpfer der Meisterklasse - zu seinem 67. Geburtstag am Montag aber zeigte sich der russische Diktator Wladimir Putin bei einer ruhigeren Beschäftigung: Dem Pilzesammeln. Vom Kreml zum Geburtstag veröffentlichte Videoaufnahmen zeigen den Präsidenten und seinen Verteidigungsminister Sergej Schoigu beim friedlichen Wochenendausflug in Sibiriens Natur.
In den Aufnahmen sind Putin und Schoigu zu sehen, wie sie vor atemberaubender Bergkulisse von Schoigus Heimat, der Republik Tuwa, wilde Beeren und Pinienzapfen sammeln und Pilze pflücken, die sie fachmännisch beschnüffeln.
Die "stille Jagd" nach Pilzen gehört zu den Lieblingshobbys der Russen und findet immer wieder Eingang in der russischen Literatur - wie etwa bei Tolstois "Anna Karenina".
Ganz kann der langjährige russische Machthaber allerdings nicht auf seine mannhaften Gesten verzichten: Die Aufnahmen zeigen Putin am Steuer eines Geländewagens oder beim Hubschrauberflug sowie - etwas atemlos - bei einer Bergwanderung in 2000 Metern Höhe. (O.Bulka--DTZ)