Maria Furtwängler: Es ist furchtbar, wenn Eltern cooler sind als ihre Kids
Die Schauspielerin Maria Furtwängler hat sich skeptisch über demonstrativ jung gebliebene Eltern geäußert. "Es ist doch furchtbar, wenn die Eltern cooler sind als die Kids", sagte Furtwängler den Zeitungen des Redaktionsnetzwerks Deutschland vom Mittwoch. "Wenn die Väter mit Kapuzenpullis und Skateboard durch die Stadt gehen, was sollen dann die Kinder noch machen?"
Die 53-Jährige bezeichnete es als "eine unfassbare Aufgabe, seine Kinder loszulassen - auch im Hinblick auf die eigene Vorstellung, wie sie sein sollen". "Ich erlebe das ja auch mit meinen Kindern und halte das für einen absolut anhaltend anspruchsvollen Prozess."
Die heutigen Möglichkeiten von Social Media sieht Furtwängler zwiegespalten: "Wir können unsere Kinder dank Apps jetzt sogar auf dem Schulweg tracken", sagte die Schauspielerin. "Dauernd können wir gucken, wo sie gerade sind, und gleichzeitig sagen wir den Kindern: Nutzt nicht so viel euer Handy - dabei sind wir selbst dauernd am Smartphone, wir senden sehr gespaltene Botschaften."
(Y.Leyard--DTZ)