Deutsche Tageszeitung - Ex-"James Bond" Pierce Brosnan lobt Mission von Greta Thunberg

Ex-"James Bond" Pierce Brosnan lobt Mission von Greta Thunberg


Ex-"James Bond" Pierce Brosnan lobt Mission von Greta Thunberg
Ex-"James Bond" Pierce Brosnan lobt Mission von Greta Thunberg / Foto: ©

Der ehemalige James Bond-Star Pierce Brosnan hat die junge Klimaschutzaktivistin Greta Thunberg für ihr unnachgiebiges Festhalten an ihrer Mission gelobt. Die 16-jährige Schwedin sei eine "großartige junge Frau", sagte der 66-jährige Schauspieler am Samstag der Nachrichtenagentur AFP im französischen Deauville, wo er beim Festival des amerikanischen Films für sein Lebenswerk geehrt worden war. Er wünsche Thunberg "allen Erfolg".

Textgröße ändern:

Brosnan rief dazu auf, sich an Thunberg ein Beispiel zu nehmen und für den Umweltschutz zu kämpfen. In vielen Fällen beginne das Engagement bei den Kindern, sagte er. "Man kann es bei Greta sehen, die einen derartigen Einfluss auf junge Menschen hat."

"Unglücklicherweise haben wir einen Präsidenten, der den Klimawandel verneint", fügte der Schauspieler mit Blick auf US-Präsident Donald Trump hinzu.

Thunberg ist zur Galionsfigur der internationalen Klimaschutzbewegung geworden, seit sie vor einem Jahr damit begann, regelmäßig vor dem schwedischen Parlament für Maßnahmen gegen die Erderwärmung zu demonstrieren. Derzeit hält sie sich in New York auf, wo sie am 23. September an einem Klimagipfel teilnehmen will, zu dem UN-Generalsekretär António Guterres eingeladen hat.

(A.Nikiforov--DTZ)

Empfohlen

Bundesgerichtshof verhandelt über Rückzahlung von Bankgebühren

Der Bundesgerichtshof (BGH) in Karlsruhe verhandelt am Dienstag (10.00 Uhr) über die Rückzahlung von Bankgebühren. Konkret geht es um die Kosten für die Führung eines Girokontos und die Girocard. Die Sparkasse Ingolstadt Eichstätt erhob ab 2018 bei einem Bestandskunden Gebühren und informierte ihn im Oktober 2017 darüber. (Az. XI ZR 139/23)

17-Jähriger soll eigenen Vater ermordet haben: Prozess in Mainz begonnen

Weil er seinen eigenen Vater ermordet haben soll, muss sich ein 17-Jähriger seit Montag vor dem Landgericht Mainz verantworten. Nach Angaben eines Gerichtssprechers in der rheinland-pfälzischen Landeshauptstadt wurde zu Prozessbeginn die Anklage verlesen. Die Staatsanwaltschaft wirft dem Jugendlichen Mord vor. Wegen des Alters des Angeklagten wird ohne Öffentlichkeit verhandelt.

Partnerin getötet: 81-Jähriger in Bayern in Untersuchungshaft

Nach dem Tod einer 76 Jahre alten Frau im bayerischen Hammelburg ist ihr 81 Jahre alter Partner wegen Totschlags in Untersuchungshaft gekommen. Es sei davon auszugehen, dass der Mann für den Tod seiner Partnerin verantwortlich sei, teilte das Polizeipräsidium Unterfranken am Montag in Würzburg mit.

Urteil rechtskräftig: Vier Jahre Haft wegen Misshandlung von Pflegekindern in Bayern

Wegen der körperlichen Misshandlung ihrer Pflegekinder ist eine 54 Jahre alte Frau in Bayern rechtskräftig zu vier Jahren Gefängnis verurteilt worden. Das Landgericht Ansbach verwarf am Montag die Berufung von Gabriele P. gegen ein entsprechendes Urteil des Ansbacher Amtsgerichts, wodurch das Urteil rechtskräftig wurde, wie ein Gerichtssprecher mitteilte.

Textgröße ändern: