Deutsche Tageszeitung - Serie von Kuhglocken-Diebstählen im Tiroler Zillertal

Serie von Kuhglocken-Diebstählen im Tiroler Zillertal


Serie von Kuhglocken-Diebstählen im Tiroler Zillertal
Serie von Kuhglocken-Diebstählen im Tiroler Zillertal / Foto: ©

Im Tiroler Zillertal hat es die Polizei mit einer ungewöhnlichen Serie von Straftaten zu tun: Schon zum vierten Mal mussten die Ordnungshüter am Montag vermelden, dass Unbekannte offenbar mehrere Glocken vom Hals weidender Kühe stahlen. Den Ermittlungen zufolge wurden zwischen Freitagabend und Sonntagmittag drei Glocken gestohlen, damit stieg die Zahl der insgesamt entwendeten Kuhglocken auf 13.

Textgröße ändern:

Polizeisprecher Bernhard Gruber zeigte sich erstaunt. Die Kuhglocken hätten "vor allem einen emotionalen Wert" für die Landwirte, sagte er. Alle gestohlenen Glocken zusammen hätten einen finanziellen Wert von weniger als tausend Euro. Es handele sich um handelsüblich Weideglocken aus Messing.

Die Diebstahlserie setzte am 1. August ein. Es war nicht klar, ob ein direkter Zusammenhang zwischen den insgesamt vier gemeldeten Diebstählen bestand. Die Kühe werden üblicherweise im Frühjahr zum Weiden auf die Alp getrieben, Ende September oder Anfang Oktober erfolgt der Alp-Abtrieb, begleitet von Trachtenfesten.

(A.Stefanowych--DTZ)

Empfohlen

Berichte zu Flugzeugabsturz: Aserbaidschan geht von russischem Raketentreffer aus

Nach dem Absturz eines aserbaidschanischen Passagierflugzeugs in Kasachstan gehen die Behörden Aserbaidschans laut Medienberichten von einem Treffer durch eine russische Boden-Luft-Rakete aus. Der Sender Euronews zitierte Regierungskreise in Aserbaidschans Hauptstadt Baku mit den Angaben, Passagiere und Besatzungsmitglieder der Maschine seien von Splittern einer neben dem Flugzeug explodierenden Rakete getroffen worden. Militär- und Luftfahrtexperten hatten bereits zuvor auf am Wrack des Flugzeugs sichtbare offensichtliche Einschlagslöcher durch Splitter hingewiesen.

Unfall mit elf Autos und drei Verletzten auf Autobahn bei Schleiz in Thüringen

Auf der Autobahn 9 bei Schleiz in Thüringen hat sich am Donnerstag ein Unfall mit elf Autos und drei Verletzten ereignet. Ein Mensch wurde schwer verletzt und mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen, wie die Polizei in Schleifreisen mitteilte. Auslöser war demnach schlechte Sicht durch Nebel und die tiefstehende Sonne.

Trauer und viele Fragen nach Absturz von aserbaidschanischem Flugzeug in Kasachstan

Nach dem Absturz eines aserbaidschanischen Passagierflugzeugs in Kasachstan mit 38 Todesopfern dauert die Suche nach der Ursache an. Einige Experten verwiesen auf Schrapnellschäden am Flugzeugwrack, die auf einen versehentlichen Abschuss durch die russische Luftabwehr hindeuten könnten. 29 Menschen hatten das Unglück am Mittwoch überlebt. Am Donnerstag wurde in Aserbaidschan für die Opfer ein Trauertag abgehalten.

Nach Weihnachtsmarkt-Anschlag in Magdeburg hält Debatte über Innere Sicherheit an

Nach dem Weihnachtsmarkt-Anschlag in Magdeburg mit fünf Toten und mehr als 200 Verletzten ist die Debatte über die Innere Sicherheit in Deutschland auch über die Feiertage weitergelaufen. Unionsfraktionsvize Andrea Lindholz (CSU) stellte eine Einigung auf verbleibende Teile des Sicherheitspakets in Aussicht. Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) warnte indes die AfD vor einer Instrumentalisierung der Tat im Wahlkampf zur vorgezogenen Bundestagswahl.

Textgröße ändern: