Deutsche Tageszeitung - Diane Kruger distanziert sich von deutscher Herkunft

Diane Kruger distanziert sich von deutscher Herkunft


Diane Kruger distanziert sich von deutscher Herkunft
Diane Kruger distanziert sich von deutscher Herkunft / Foto: ©

Die Schauspielerin Diane Kruger hadert mit ihrer deutschen Herkunft. "Ich habe mich immer als französische Schauspielerin gesehen - ich lebe ja auch dort", sagte Kruger der Wochenzeitung "Die Zeit" laut Vorabmeldung vom Mittwoch. Die Freiheit, zwischen den Sprachen und Filmkulturen hin und her zu springen, habe sie bewusst gewählt. "Nirgendwo dazuzugehören heißt auch, sich nicht in irgendwelche Schubladen stecken zu lassen."

Textgröße ändern:

Daher habe sie hart daran gearbeitet, ihren deutschen Akzent loszuwerden, sagte Hollywoodstar Kruger. Denn dieser sei "immer einengend". "Ich wollte nicht in die Schublade der Deutschen in amerikanischen Filmen gesteckt werden, denn da bleiben meistens nur Nazis und Bösewichter", fügte die Niedersächsin hinzu, die als Diane Heidkrüger geboren wurde.

Der 2017 erschienene Film "Aus dem Nichts" vom Hamburger Regisseur Fatih Akin war der erste, den Kruger in ihrer Muttersprache drehte. Nach dem Erfolg des Streifens fühlte sich Kruger nach eigenen Angaben in Deutschland zwar nicht abgelehnt. "Aber ich gehöre einfach nicht zur deutschen Filmfamilie", sagte die 43-Jährige.

(O.Tatarinov--DTZ)

Empfohlen

Unfall mit elf Autos und drei Verletzten auf Autobahn bei Schleiz in Thüringen

Auf der Autobahn 9 bei Schleiz in Thüringen hat sich am Donnerstag ein Unfall mit elf Autos und drei Verletzten ereignet. Ein Mensch wurde schwer verletzt und mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen, wie die Polizei in Schleifreisen mitteilte. Auslöser war demnach schlechte Sicht durch Nebel und die tiefstehende Sonne.

Trauer und viele Fragen nach Absturz von aserbaidschanischem Flugzeug in Kasachstan

Nach dem Absturz eines aserbaidschanischen Passagierflugzeugs in Kasachstan mit 38 Todesopfern dauert die Suche nach der Ursache an. Einige Experten verwiesen auf Schrapnellschäden am Flugzeugwrack, die auf einen versehentlichen Abschuss durch die russische Luftabwehr hindeuten könnten. 29 Menschen hatten das Unglück am Mittwoch überlebt. Am Donnerstag wurde in Aserbaidschan für die Opfer ein Trauertag abgehalten.

Nach Weihnachtsmarkt-Anschlag in Magdeburg hält Debatte über Innere Sicherheit an

Nach dem Weihnachtsmarkt-Anschlag in Magdeburg mit fünf Toten und mehr als 200 Verletzten ist die Debatte über die Innere Sicherheit in Deutschland auch über die Feiertage weitergelaufen. Unionsfraktionsvize Andrea Lindholz (CSU) stellte eine Einigung auf verbleibende Teile des Sicherheitspakets in Aussicht. Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) warnte indes die AfD vor einer Instrumentalisierung der Tat im Wahlkampf zur vorgezogenen Bundestagswahl.

Frontalkollision nach Überholmanöver: Zwei Frauen sterben bei Unfall in Sachsen

Zwei Frauen sind am ersten Weihnachtstag bei einem Verkehrsunfall bei Radeberg in Sachsen ums Leben gekommen. Wie die Polizei in Görlitz am Donnerstag mitteilte, starben sie durch den Zusammenstoß zweier Autos während eines missglückten Überholmanövers auf einer Landstraße. Es handelte sich um die 61-jährige Fahrerin eines der Fahrzeuge sowie die 90-jährige Beifahrerin aus dem anderen Auto.

Textgröße ändern: