Deutsche Tageszeitung - Hollywood-Star Javier Bardem hält bei UNO flammenden Appell für Meeresschutz

Hollywood-Star Javier Bardem hält bei UNO flammenden Appell für Meeresschutz


Hollywood-Star Javier Bardem hält bei UNO flammenden Appell für Meeresschutz
Hollywood-Star Javier Bardem hält bei UNO flammenden Appell für Meeresschutz / Foto: ©

Der spanische Oscar-Preisträger Javier Bardem hat bei den Vereinten Nationen einen flammenden Appell zum Schutz der Meere gehalten. Der Schauspieler rief die internationale Gemeinschaft am Montag in New York auf, ein Abkommen zu unterstützen, das bis 2030 mindestens 30 Prozent der weltweiten Meeresgebiete unter Schutz stellt. "Wir können es uns einfach nicht leisten, das falsch anzugehen", warnte er Regierungsvertreter aus aller Welt.

Textgröße ändern:

Die Delegierten der Meeresschutzkonferenz in New York sollten wissen, dass ihnen "die Welt zuschaut", sagte Bardem. "Was auch immer bei dieser Konferenz passiert, wird eine große Wirkung auf das Leben unserer Ozeane und die Zukunft der Menschheit haben."

Bardem trat als ein Repräsentant der Umweltorganisation Greenpeace auf, die für das Globale Meeresabkommen wirbt, das derzeit bei der UNO diskutiert wird. Die Organisation fordert ein Netzwerk aus Schutzgebieten, das über nationale Vorgaben hinaus die Ökosysteme im Meer schützt. Die Verhandler streben an, das Meeresschutzabkommen im Laufe des kommenden Jahres zu schließen.

(Y.Ignatiev--DTZ)

Empfohlen

Durchsuchungen bei Berliner Polizist wegen Versicherungsbetrugs

Weil er falsche Angaben bei der Anmeldung seines Fahrzeugs gemacht und eine Versicherung betrogen haben soll, sind Berliner Polizisten am Montagmorgen zu Durchsuchungen bei einem Kollegen ausgerückt. Gegen den 24-Jährigen sowie seine Eltern werde wegen gewerbsmäßigen Betrugs ermittelt, teilten Polizei und Staatsanwaltschaft gemeinsam mit.

Kindesmissbrauch per Livestream: Prozessbeginn gegen 45-Jährigen in Stuttgart

Wegen des Missbrauchs mehrerer Mädchen in Asien per Livestream über das Internet muss sich ein 45-Jähriger vor dem Landgericht Stuttgart verantworten. Zum Prozessbeginn wurde am Montag die Anklage verlesen, wie ein Gerichtssprecher mitteilte. Zudem wurden zwei Polizeibeamte als Zeugen vernommen.

Sieben Festnahmen wegen bundesweiter Bandendiebstähle in Pflegeheimen

Im Zusammenhang mit Ermittlungen wegen einer bundesweiten Serie von Bandendiebstählen in Pflegeheimen durch falsche Pflegekräfte sind sieben Tatverdächtige festgenommen worden. Wie die Staatsanwaltschaft im bayerischen Traunstein und die Polizei in Rosenheim am Montag mitteilten, kamen die sieben Männer und Frauen zwischen 31 und 39 Jahren in Untersuchungshaft. Sie sollen als Diebesbande von Nordrhein-Westfalen aus agiert und bundesweit zugeschlagen haben.

13-Jähriger verunglückt mit gestohlenem Auto - vier weitere Jugendliche an Bord

Ein 13-Jähriger hat im niedersächsischen Delmenhorst das Auto seiner Eltern gestohlen und damit einen Unfall verursacht. Das von dem Minderjährigen gelenkte Fahrzeug sei wegen überhöhter Geschwindigkeit beim Abbiegen in zwei geparkte Autos geschleudert, berichtete die Polizei in Delmenhorst am Montag. In dem Auto saßen noch weitere vier jugendliche Mitfahrer. Verletzt wurde aber niemand.

Textgröße ändern: