Deutsche Tageszeitung - Zum Minigolf ins Kirchenschiff

Zum Minigolf ins Kirchenschiff


Zum Minigolf ins Kirchenschiff
Zum Minigolf ins Kirchenschiff / Foto: ©

Mit einem Minigolf-Parcours lockt die Kathedrale von Rochester in Südengland Besucher in das Gotteshaus. Den ganzen August lang soll die Neun-Loch-Runde im Mittelschiff der mittelalterlichen Kirche Familien zu einem Kirchenbesuch animieren. Die Aktion, mit der sich die Church of England gegen den fortschreitenden Mitgliederschwund stemmt, stößt auf viel Zuspruch, aber auch auf Kritik.

Textgröße ändern:

"Die Kathedrale ist voller Menschen, die Abenteuergolf spielen", sagte Chorherrin Rachel Philipps. "Es ist ganz wunderbar." Die Besucherzahlen seien im August um 80 Prozent in die Höhe gegangen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Andere Kathedralen verfolgten ähnliche Projekte. So setzt sich die Kathedrale von Norwich eine kurvige Rutschbahn ins Mittelschiff, in Lichfield schreiten Besucher über eine Mondoberfläche.

Kritik - vornehmlich aus den sozialen Medien - weist Philipps zurück: "Es ist überhaupt nicht unangemessen." Die Besucher fühlten sich "willkommen", die Reaktionen seien durchweg positiv. "Ziemlich viele Leute waren vorher noch nicht hier, aber sagen: ’Wir kommen wieder’."

Auch regelmäßige Kirchgänger können der Aktion nach anfänglicher Skepsis etwas abgewinnen. Der 70-jährige Peter Scholey fand den Anblick des Golfplatzes "auf den ersten Blick ziemlich schockierend". Aber wer darüber nachdenke, komme schnell zu dem Schluss, dass es im Mittelalter auch nicht anders gewesen sei, als die Menschen Tiere mit in die Kirchen brachten und Märkte in ihnen abhielten.

(Y.Leyard--DTZ)

Empfohlen

Zweijähriger bei Unfall auf Bauernhof in Baden-Württemberg von Traktor überrollt

Ein Zweijähriger ist bei einem tödlichen Unfall auf einem Bauernhof in Baden-Württemberg von einem Traktor überrollt worden. Das Kleinkind starb noch an der Unfallstelle, wie die Polizei Ravensburg am Mittwoch mitteilte. Demnach ereignete sich der Unfall am Dienstagnachmittag auf einem Hof bei Argenbühl. Ein Familienangehöriger hatte das Kind beim Rangieren des Fahrzeugs nicht bemerkt.

57-Jähriger am helllichten Tag in München zu Tode geprügelt

Am Alten Botanischen Garten in München ist ein 57 Jahre alter Mann am Mittwoch am helllichten Tag zu Tode geprügelt worden. Wie die Polizei mitteilte, kam der Münchner zwar noch ins Krankenhaus. Dort sei er aber an seinen durch stumpfe Gewalt erlittenen Kopfverletzungen gestorben.

Nächtliche Explosion in Kölner Café - wohl kein Zusammenhang zu jüngsten Taten

Die Serie von Explosionen in Köln und Umgebung reißt nicht ab. Wie Polizei und Staatsanwaltschaft in der nordrhein-westfälischen Stadt mitteilten, kam es in der Nacht zum Mittwoch zu einer Detonation in einem Café im Erdgeschoss eines Mehrfamilienhauses. Das Lokal ging danach in Flammen auf, Fenster und Türen wurden zerstört. Ein Zusammenhang mit früheren Detonationen bestand jedoch offenbar nicht.

Sri Lanka: Hunderte Regierungsautos nach Antritt von neuem Staatschef einfach zurückgelassen

Nach dem Amtsantritt von Sri Lankas neuem linksgerichteten Staatschef Anura Kumara Dissanayake sind hunderte teure Regierungsfahrzeuge nach Angaben eines Mitglieds der Präsidentenpartei in der Hauptstadt einfach abgestellt worden. Hochrangige Mitglieder der früheren Regierung hätten die Autos aus staatlichem Besitz zurückgelassen, ohne sie ordnungsgemäß zu übergeben, gab Wasantha Samarasinghe, Mitglied der Partei JVP, am Mittwoch an. Von 253 der 833 Fahrzeuge starken Flotte fehle jede Spur.

Textgröße ändern: