Katy Perry soll Teile ihres Songs "Dark Horse" kopiert haben
Teile des Hits "Dark Horse" der US-Sängerin Katy Perry aus dem Jahr 2013 sind einem US-Geschworenengericht zufolge aus einem christlichen Rap-Song kopiert. Perry habe damit eine Urheberrechtsverletzung begangen, urteilten die Geschworenen am Montag (Ortszeit). Die Sängerin soll den Beat des Stücks "Joyful Noise" von Marcus Gray, der unter dem Künstlernamen "Flame" auftritt, teilweise übernommen haben.
Perry erklärte während des Verfahrens, ihr Stück sei komplett neu, und sie habe nie von dem Rap-Song gehört. Das Team der 34-jährigen Sängerin argumentierte, der zugrunde liegende Rhythmus der beiden Songs sei "gang und gäbe" und könne daher nicht urheberrechtlich geschützt werden. Grays Anwälte erklärten hingegen, Perry habe "einen wichtigen Teil" des Liedes kopiert.
Für Heiterkeit sorgte Perry während des Verfahrens, als sie anbot, ihr Lied live zu singen, da das Lautsprechersystem im Saal nicht funktionierte. Das Gericht wird am Dienstag beraten, wie viel Schadenersatz Gray zusteht.
"Joyful Noise" wurde mehr als drei Millionen Mal auf der Videoplattform YouTube angesehen. Gray hatte erstmals 2014 gegen Perry geklagt.
(A.Stefanowych--DTZ)