Deutsche Tageszeitung - Paul Smith fühlt sich durch seine frühere Armut "geerdet"

Paul Smith fühlt sich durch seine frühere Armut "geerdet"


Paul Smith fühlt sich durch seine frühere Armut "geerdet"
Paul Smith fühlt sich durch seine frühere Armut "geerdet" / Foto: ©

Der britische Modedesigner Paul Smith war nach eigenen Angaben zu Beginn seiner Karriere in den 60er Jahren bettelarm. Damals war er bereits mit seiner Frau Pauline zusammen, die zwei Kinder mit in die Beziehung brachte. "Geld hatte ich keins, denn mit 21 hatte ich ja schon eine Familie geerbt", sagte er dem "ZEITmagazin" laut Vorabmeldung vom Mittwoch.

Textgröße ändern:

Sie hätten im Haus seiner Mutter gewohnt und "von der Hand in den Mund" gelebt, berichtete der 73-Jährige. Aber es habe sie "geerdet". Smith, dessen Firma heute weltweit präsent ist, schneiderte nach eigenen Angaben zunächst selbst: "Ich habe zu Hause in der Garage produziert und einfach irgendwo angerufen und gefragt: ’Haben Sie Bedarf an ein paar T-Shirts? Die sind wirklich toll!’".

(W.Budayev--DTZ)

Empfohlen

Hochwasser an Oder: Scheitel rollt auf Brandenburg zu

Der aus Polen kommende Scheitel des Oder-Hochwassers rollt auf Brandenburg zu. Am Dienstagmorgen erreichte der Pegel in Ratzdorf im Landkreis Oder-Spree den Richtwert der Alarmstufe drei, wie Daten des Landesamts für Umwelt (LfU) zeigten. Bei Alarmstufe drei, der zweithöchsten Alarmstufe, ist mit der Überflutung einzelner Grundstücke, Straßen oder Keller, einer stärkeren Vernässung von Polderflächen und Wasserständen etwa bis zur halben Deichhöhe zu rechnen.

13 Verletzte bei Zusammenstoß von Regionalbahn mit Lok in Nordrhein-Westfalen

Im nordrhein-westfälischen Moers sind am Dienstag 13 Menschen bei einem Zusammenstoß einer Regionalbahn mit einer auf einem Gleis abgestellten Lokomotive verletzt worden. Drei Menschen erlitten schwere Verletzungen, zehn Menschen leichte Verletzungen, wie ein Sprecher der zuständigen Bundespolizei in Kleve sagte. Es bestehe bei keinem Verletzten Lebensgefahr.

Speiche von Mühlrad trifft 19-Jährigen: Tödlicher Unfall in Baden-Württemberg

Ein 19-Jähriger ist in Baden-Württemberg von einem Mühlrad tödlich verletzt worden. Der junge Mann kletterte nach Polizeiangaben vom Montag während einer Radtour in der Gemeinde Bergatreute in das Mühlrad und wurde beim Ausstieg nach ersten Erkenntnissen von einer Speiche getroffen. Laut Beamten wollte er offenbar in dem Rad laufen und sich dabei von einer Begleiterin filmen lassen.

Bätzing kritisiert Papst für reine deutsche Männernominierung zur Weltsynode

Der Vorsitzende der katholischen Deutschen Bischofskonferenz, Georg Bätzing, hat kritisiert, dass Papst Franziskus keine Frau aus Deutschland in die im Oktober im Vatikan tagende Weltsynode berufen hat. "Ich bedaure das sehr, dass keine Frau aus Deutschland berufen worden ist", sagte Bätzing am Montag zu Beginn der Herbstvollversammlung der Bischofskonferenz im hessischen Fulda. Eine Berufung hätte nahe gelegen. "Aber der Papst ist frei in seinen Berufungen", sagte Bätzing.

Textgröße ändern: