Deutsche Tageszeitung - Zwei Angeklagte im Prozess um Missbrauchsskandal von Lügde legen Geständnis ab

Zwei Angeklagte im Prozess um Missbrauchsskandal von Lügde legen Geständnis ab


Zwei Angeklagte im Prozess um Missbrauchsskandal von Lügde legen Geständnis ab
Zwei Angeklagte im Prozess um Missbrauchsskandal von Lügde legen Geständnis ab / Foto: ©

Im Prozess um den Missbrauchsskandal von Lügde haben zwei der drei Angeklagten zum Prozessauftakt am Donnerstag Geständnisse abgelegt. Die Angeklagten Andreas V. und Mario S. räumten vor dem Landgericht Detmold die ihnen zur Last gelegten Missbrauchstaten mit wenigen Ausnahmen ein. Der dritte Angeklagte Heiko V. kündigte ebenfalls eine Erklärung an, für die das Gericht die Öffentlichkeit jedoch erneut von der Verhandlung ausschloss.

Textgröße ändern:

Dem 56-jährige Andreas V. aus Lügde legt die Detmolder Staatsanwaltschaft zahlreiche Straftaten zur Last, die er im Sommer 1998 und seit Anfang 2008 bis Ende 2018 an Kindern begangen haben soll. Der 34-jährige Mario S. soll von 1999 bis zum Januar dieses Jahres ebenfalls in zahlreichen Fällen sexuellen und schweren sexuellen Missbrauch von Kindern begangen haben. Dem 49 Jahre alte Heiko V. wirft die Anklage unter anderem Anstiftung zum sexuellen Missbrauch von Kindern sowie Beihilfe vor.

In Jugendschutzprozessen wird Missbrauchsopfern durch die Geständnisse der Angeklagten in der Regel ein Auftritt als Zeugen erspart. Auch die Vorsitzende Richterin der Detmolder Jugendschutzkammer, Anke Grudda, betonte am Donnerstag wiederholt, dass das Gericht nach Möglichkeit von einer inhaltlichen Befragung der Opfer Abstand nehmen will.

(N.Loginovsky--DTZ)

Empfohlen

Israel nennt Zahl der Festnahmen nach Gewalt in Amsterdam "sehr gering"

Israel hat die Zahl der Festnahmen nach den antisemitischen Ausschreitungen gegen israelische Fußballfans in Amsterdam als "sehr gering" bezeichnet. Die Amsterdamer Bürgermeisterin Femke Halsema habe ihn darüber informiert, dass eine Sonderkommission für die Ermittlungen gebildet worden sei, sagte der israelische Außenminister Gideon Saar am Montag in Jerusalem. Er fügte hinzu: "Aber was ich bisher sagen kann, ist, dass die Zahl der Festnahmen sehr gering ist."

Veteranen-Tag: Erster gemeinsamer Auftritt von Biden und Harris nach Wahlpleite

Bei einer Gedenkzeremonie anlässlich des Veteranentags sind US-Präsident Joe Biden und Vizepräsidentin Kamala Harris erstmals seit der Wahlniederlage der Demokraten wieder gemeinsam in der Öffentlichkeit aufgetreten. Die Gedenkfeier zu Ehren gefallener Soldaten fand am Montag auf dem Friedhof von Arlington nahe Washington statt. Es war der erste öffentliche Auftritt der unterlegenen demokratischen Präsidentschaftskandidatin Harris seit ihrer Rede zum Wahlausgang am Mittwoch.

Halbe Tonne Kokain in Bananenkisten: Fruchthof in Sachsen alarmiert Polizei

In einem Fruchthof in Sachsen sind mehrere hundert Kilogramm Kokain in Bananenkisten aufgetaucht. Das Unternehmen in Grimma alarmierte am vergangenen Mittwoch die Polizei, weil auf zwei Paletten mit Bananenkisten verdächtige Päckchen entdeckt wurden, wie das Landeskriminalamt Sachsen am Montag in Dresden mitteilte.

62-Jähriger stürzt durch Oberlicht: Tödlicher Arbeitsunfall in Hamburger Hafen

Bei einem Arbeitsunfall im Hamburger Hafen ist ein 62-Jähriger durch einen Sturz durch ein Oberlicht ums Leben gekommen. Das Unglück ereignete sich am Montag an einer Lagerhalle im Bereich des Hafens im Stadtteil Steinwerder, wie die Polizei in der Hansestadt mitteilte.

Textgröße ändern: